Wieso verbindet sich mein Samsung Smart TV nicht mit dem WLAN? Warum erscheint beim Aufbau einer WLAN-Verbindung nur die Fehlermeldung „Verbindung zum Netzwerk nicht möglich“ oder „WLAN Verbindung fehlgeschlagen“? So oder möglicherweise so ähnlich könnte früher oder später die Frage von so manch einem Besitzer eines Samsung Smart TV aussehen. Da wir vor kurzem auch Probleme beim Aufbau der WLAN-Verbindung bei einem Smart TV aus dem Hause Samsung hatten und anfangs die Ursache dafür nicht herausfinden konnten, hier ein paar Tipps und mögliche Lösungsansätze, wie Du das Problem beheben kannst.
Samsung Smart TV WLAN funktioniert nicht: Verbindung fehlgeschlagen
Bei WLAN-Problemen kann es verschiedene Ursachen geben. Das gilt nicht nur wenn sich das Notebook oder Handy nicht über WLAN mit dem Router verbindet, sondern auch wenn sich der Samsung Smart TV nicht mit dem WLAN verbindet. Im Fehlerfall solltest Du deshalb die folgenden Dinge überprüfen, wenn keine Internetverbindung über WLAN aufgebaut werden kann.
- Fernseher und Router neustarten: Sollte die WLAN-Verbindung vorher noch fnktioniert haben, dann kann meistens schon ein Neustart von dem Smart TV aber auch von dem heimischen Router weiterhelfen das Problem zu beheben. Nicht selten werden derartige technische Probleme ganz von alleine behoben, wenn man das Gerät einfach einmal neustartet. Sollte in den eigenen vier Wänden noch ein Repeater eingesetzt werden, dann sollte man auch hier prüfen, ob dieser ordnungsgemäß funktioniert und ggfs. einmal neustarten.
- WLAN-Passwort überprüfen: Wurde das WLAN-Passwort richtig eingegeben? Beliebte Fehler sind unter anderem der Buchstabe O und die Zahl. Überprüfe zwei Mal, ob das Kennwort für das WLAN korrekt ist.
- MAC-Filter überprüfen: Zur zusätzlichen Absicherung von dem heimischen Router kann man neben einem WLAN-Schlüssel auch noch einen MAC-Filter einrichten. Damit das Gerät sich mit dem Router verbinden kann, muss die MAC-Adresse von dem Samsung Smart TV vorher erst im Router hinterlegt werden.
- Falscher WLAN-Standard eingerichtet: Auch wenn immer mehr Geräte den neuen n-Standard im WLAN unterstützen, so gibt es auch noch eine ganze Reihe an Geräten und darunter befinden sich auch ältere Samsung Smart TV Modelle, welche den n-Standard noch nicht unterstützen. Überprüfe, ob auch a/b/g unterstützt werden und im Router aktiviert sind.
- WLAN-Empfang überprüfen: Gibt es grundsätzlich Probleme mit dem WLAN in den eigenen vier Wänden? Ist der Router möglicherweise zu weit weg von dem Samsung Smart TV? Manchmal gibt es auch Probleme wenn zu viele Geräte mit dem WLAN-Router bzw. WLAN-Repeater verbunden sind.
- Internetverbindung testweise über LAN-Kabel herstellen: Möglicherweise gibt es auch ein generelles Problem mit der Internetverbindung oder WLAN-Verbindung mit dem Router. Testweise könnte man den Fernseher einfach mal per LAN-Kabel anschließen und prüfen, ob der Fehler weiterhin auftritt und keine Internetverbindung aufgebaut werden kann.
- Firmware-Aktualisierungen beim Router oder Smart TV einspielen: Sowohl für Router als auch für Smart TVs von Samsung und anderen Herstellern gibt e s immer wieder Firmware-Updates. Bei technischen Problemen kann es manchmal helfen diese Firmware-Updates zu installieren und einzuspielen.
Dein Samsung Smart TV verbindet sich nicht mit dem WLAN? Kennst Du weitere Ursachen und Tipps, die bei der Lösung des Problems helfen können? Teile deine Erfahrungen und Tipps zu WLAN-Problemen bei Smart TVs, wie beispielsweise von Samsung, gerne hier in den Kommentaren.