Wieso funktioniert das Mikrofon von meinem Headset nicht mit der PS4? Was kann ich tun, wenn bei der PlayStation 4 das Mikrofon nicht funktioniert? Eine Frage, die in der Form vielleicht früher oder später so manch einen Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen wird. Da wir vor kurzem das gleiche Problem hatten aber keine richtige Lösung finden konnten, hier zwei Tipps woran es liegen könnte und wie Du das Mikrofon-Problem mit deinem Headset bei der PlayStation 4 in den Griff bekommen kannst.

Headset bzw. Mikrofon an PS4-Controller geht nicht?

Es gibt wohl nichts Ärgerlicheres als wenn man kurz was mit Freunden zocken möchte aber dann das Headset nicht erkannt wird und man nicht im Sprachchat mit seinen Freunden und anderen Spielern reden kann. In der Regel ist das Problem recht einfach zu beheben, denn meistens liegt es einfach nur daran, dass der Stecker vom Headset nicht richtig im PS4-Controller steckt oder aber der Mikrofonpegel in den Einstellungen zu niedrig eingestellt ist.

Mikrofonpegel auf der PS4 einstellen

Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Mikrofonpegel richtig eingestellt ist. Öffne dazu die Einstellungen und den Unterpunkt „Geräte“ und „Audiogeräte“. Dort findest Du nun den Eintrag „Mikrofonpegel einstellen“ und darüber kannst Du den Pegel wiederum verändern.

Headset-Kabel richtig am Controller anschließen

Ein weiterer Grund warum das Mikrofon von dem Headset nicht auf der PlayStation 4 funktioniert ist, dass man das Kabel nicht richtig im Anschluss vom PS4-Controller steckt. Je nach Headset muss man manchmal etwas fester drücken, damit das Kabel und der Stecker richtig einrasten. Wenn der Stecker nicht richtig drin ist, hat man auf der einen Seite vielleicht Ton, aber das Mikrofon funktioniert nicht. Überprüfe deshalb, ob der Stecker von dem Headset richtig in dem entsprechenden Anschluss von dem PS4-Controller steckt.