Sollte dein Headset nicht an der PS4 funktionieren, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Das geht von einem falsch bzw. nicht richtig eingesteckten Kabel über ein defektes Kabel bis hin zu einem defekten PS4-Controller, wobei letzteres sicher eher sehr selten der Fall ist. Da wir vor kurzem auch das Problem hatten und das PS4 Headset nicht funktioniert hat bzw. genauer gesagt wird keinen Ton durch das Headset hören konnten obwohl es vermeintlich richtig angeschlossen war, hier ein paar Tipps und Dinge die Du im Fehlerfall nutzen und überprüfen kannst.

PS4 Headset geht nicht

Es gibt wohl nichts Ärgerlicheres als wenn das PS4-Headset nicht funktioniert, wenn man gerade eine Runde mit seinen Freunden zocken will. Ein ähnliches Problem hatten wir vor kurzem auch, ohne dafür auf Anhieb einen erkennbaren Grund finden zu können. Schlussendlich konnten wir den Fehler dann doch beheben, auch wenn es kein wirklicher Fehler war. Die folgenden Schritte haben wir dazu ausgeführt.

  • In den meisten Fällen ist das Kabel des Headsets einfach nicht richtig im Anschluss von dem PS4-Controller. Bei dem neuen Headset mussten wird dies mit erstaunlich viel Kraft reindrücken, damit es richtig drin ist. Beim vorherigen Headset war das nicht der Fall, weshalb wir danach erst gar nicht geschaut haben. Überprüfe deshalb als erstes, ob das Kabel von deinem Headset richtig in dem Anschluss der PS4 steckt.
  • Audio-Ausgabe erfolgt nicht über Headset: Überprüfe in den Einstellungen unter den Audioausgabe-Einstellungen, ob die Soundausgabe auch wirklich über die Kopfhörer erfolgt. Aktiviere dazu „Ausgabe über Kopfhörer“ und wähle dann aus, welche Tonausgabe über das Headset erfolgen soll, also zum Beispiel der komplette Sound oder nur die Stimmen von dem Audio-Chat.
  • Headset-Lautstärke zu leise: Drücke im Spiel die PS-Taste und wähle „Geräte anpassen“ aus. Nun kannst Du über die „Lautstärkeregelung (Kopfhörer)“ die Lautstärke von deinem Headset anpassen, möglicherweise ist das Headset einfach nur zu leise eingestellt und deshalb hörst Du keinen Ton aus dem PS4-Spiel.

Zu guter Letzt sollte man auch nochmal am Headset schauen, ob es hier eine Art Mute-Schalter gibt oder ob sich die Lautstärke nochmal über einen analogen Schieberegler einstellen lässt.