Wenn der Ton von meinem PS4-Headset zu leise ist, wie kann ich den Ton dann lauter machen? Wo kann ich bei meiner PS4 die Lautstärke von dem Ton bei meinem Headset einstellen und regeln? So oder jedenfalls so ähnlich dürfte früher oder später vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 4 aussehen. Da wir uns vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt haben aber nicht wirklich eine Antwort darauf finden konnten, hier eine kurze Anleitung wie Du die Lautstärke von deinem PS4-Headset erhöhen kannst.

PS4-Headset Lautstärke einstellen wenn Headset zu leise

Vorab sei gesagt, je nachdem welches Headset Du über den Controller mit deiner PS4 verbunden hast, gibt es manchmal noch einen analogen Schalter bzw. Regler für die Lautstärke. Sollte das PS4-Headset zu leise sein, dann solltest Du als erstes am Kabel oder am Headset bzw. Kopfhörer direkt nach einem Lautstärkeregler suchen. Ist dieser nicht vorhanden oder bereits voll aufgedreht, dann kannst Du die Lautstärke auch noch in den Einstellungen softwareseitig verändern.

Lautstärke vom Headset ändern

Es gibt zwei Möglichkeiten die Lautstärke von dem Headset bei der PS4 einzustellen. Zum einen kann man über das Hauptmenü die Einstellungen und darüber die Audioeinstellungen öffnen, um dann wiederum die Lautstärke zu verändern, zum anderen kann man aber auch die Lautstärke vom Headset direkt aus einem Spiel einstellen.

Drücke dazu einfach die PlayStation-Taste auf deinem PS4-Controller und wähle den Menüpunkt „Geräte anpassen“ aus. Hier kannst Du nun über den Schieberegler bei „Lautstärkeregelung (Kopfhörer)“ den Ton beim Headset lauter oder leiser machen.

  1. Alternativ geht es auch über die „Einstellungen“ – „Geräte“ – „Audiogeräte“.
  2. Hier findest Du „Headset und Kopfhörer“ und dort kannst Du wiederum über den Regler das Headset lauter oder leiser machen.

Am einfachsten lässt sich die PS4-Headset Lautstärke aber immer noch über das Schnellmenü aus dem Spiel heraus einstellen, in dem man kurz die PlayStation-Taste auf dem Dualshock-4-Controller drückt und „Geräte anpassen“ auswählt.