Wie kann ich bei der PS4 mein Headset richtig einstellen und den Ton über Kopfhörer am Controller hören? Eine Frage, die sicher früher oder später so manch einen Besitzer einer PlayStation 4 beschäftigen wird, der hin und wieder auch mal ein Headset verwendet, um nicht nur Gegner in bestimmten Spielen hören und identifizieren zu können, sondern auch um sich im Sprachchat mit Freunden oder anderen Spielern zu unterhalten.

PS4 Headset einstellen und verbinden

Auch wenn man bei der PS4 durchaus ein Bluetooth-Headset verbinden und nutzen kann, so kann man auch problemlos sein Headset kabelgebunden über den Controller an die PS4 anschließen und nutzen. Das funktioniert nicht nur mit „richtigen Headsets“ sondern beispielsweise auch mit Kopfhörern in denen ein Mikrofon verbaut ist, zum Beispiel die Apple Kopfhörer namens EarPods.

  1. Um das Headset an der PS4 anzuschließen musst Du zuerst das Kabel in den Audioeingang von dem PS4-Controller stecken.
  2. Starte nun deine PlayStation 4, sofern noch nicht geschehen, und öffne den Menüpunkt „Einstellungen“.
  3. In den Einstellungen findest Du unter „Sound und Bildschirm“ die Option „Audioausgabe-Einstellungen“.
  4. Hier musst Du nun den Menüpunkt „Ausgabe über Kopfhörer“ aktivieren und kannst anschließend auswählen, welche Tonausgabe über das Headset erfolgen soll, also der komplette Ton oder nur die Stimmen aus dem Voice-Chat.

Man kann das PS4 Headset übrigens auch im Spiel einstellen, dazu hält man einfach die PlayStation-Taste von dem Dualshock-4-Controller kurze Zeit gedrückt und wählt dann den Menüpunkt „Geräte anpassen“ aus.

PS4-Headset Lautstärke einstellen

Wenn Du die Lautstärke von deinem PS4-Headset einstellen will, zum Beispiel weil es zu laut oder zu leise ist, dann kannst Du dies auch über die Einstellungen unter „Geräte“ und „Audiogeräte“ machen. Dort findest Du den Menüpunkt „Headset und Kopfhörer“ und über den Regler kannst Du die Lautstärke einstellen und den Ton lauter oder leiser machen. Auch die Lautstärke von dem PS4-Headset kann man aus einem Spiel heraus einstellen und verändern, dazu drückt man wieder die PlayStation-Taste und geht dann über „Geräte anpassen“.