Kann ich eigentlich meine PS4 an ein Notebook anschließend uns so den Bildschirm zum Zocken verwenden? Wie kann ich meinen Laptop-Bildschirm mit der PS4 verbinden und funktioniert das auch direkt über HDMI? Auch wenn die Sony-Konsole bei den meisten Besitzern natürlich meist neben dem Fernseher in den eigenen vier Wänden steht, so gibt es manchmal auch Situationen wo man die PS4 am liebsten mitnehmen möchte, man hat nur das Problem, dass nicht immer direkt ein Fernseher oder Monitor mit HDMI-Eingang in der Nähe ist. Da man nicht selten auch ein Notebook dabei hat, kam bei uns letztens die Frage auf, ob man nicht einfach den Laptop-Bildschirm mit der PS4 verbinden kann.

PS4 über HDMI an Notebook anschließen?

Über HDMI wirst Du deine PS4 nur schwierig und über Umwege mit dem Notebook verbinden könnten. Der Grund ist einfach, wenn Du deine ps4 an dein Notebook anschließen und den PS4-Bildschirm zum Zocken verwenden willst, dann geht das nur, wenn Dein Notebook einen HDMI-Eingang hat. In den meisten Fällen ist aber nur ein HDMI-Ausgang vorhanden, heißt das Bild kann nur vom Notebook auf einen Fernseher oder Monitor übertragen werden, aber nicht von einem anderen Gerät auf den Laptop-Monitor.

Zwar könnte man einen Trick anwenden indem man zum Beispiel eine Capture-Card verwenden und das Bild der PS4 darüber auf den Notebook überträgt, aber das ist nicht wirklich praktisch, zumal man sich erst einmal die Capture Card kaufen muss und es dann meist auch noch Verzögerungen gibt.

PS4 an Laptop streamen

Es gibt eine bessere Alternative mit der Du deine PS4 an dein Laptop anschließen kannst. Einzige Voraussetzung  dafür ist, die PlayStation 4 und das Notebook müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.

  • Alles was Du brauchst ist die Remote Play Funktion auf der PS4. Darüber kann man das PS4-Bild streamen, unter anderem auf eine PS Vita.
  • Mit der richtigen Software kannst Du das Bild der PS4 aber auch über Remote Play auf einen PC oder ein Notebook streamen und die PS4 sozusagen darüber mit deinem Laptop verbinden.
  • Sorge dafür, dass ich die PlayStation 4 und Notebook im gleichen Netzwerk befinden, aktiviere Remote Play auf deiner Konsole und lade dir den Remote Play Client für Windows oder Mac herunter. Hier geht’s zum Download https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/en/index.html.
  • Verbinde nun über die PS4 Remote Play Software dein Notebook mit der PS4 und Du kannst je nach Verbindungsqualität ohne Verzögerung auf dem Laptop-Bildschirm deine Lieblings-PS4-Spiele zocken.