Wieso lädt mein Video bei Instagram nicht hoch? Wieso bekomme ich beim Video hochladen nach einiger Zeit „Wiederholen“ angezeigt, ohne dass das Video hochgeladen wurde? So könnte vielleicht die Frage von so manch einem Instagram-Nutzer aussehen, der gelegentlich das eine oder andere Video in seine Story aber auch ganz normal hochlädt und wo es plötzlich nicht mehr funktionieren. In diesem Artikel findest Du eine Reihe von möglichen Ursachen und Tipps, wenn Du Probleme mit dem Video-Upload bei Instagram hast und wie man diese beheben kann.

Instagram Video lädt nicht hoch: Upload fehlgeschlagen

Instagram Video lädt nicht hoch?Wenn Du versuchst ein Video bei Instagram hochzuladen und nach einiger Zeit die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen“ mit einem „Wiederholen“-Button erscheint, dann könnte das verschiedene Ursachen haben. So könnte es an deiner eigenen Internetverbindung liegen, an einem Bug in der Instagram-App oder möglicherweise auch an einer Störung von dem Online-Dienst.

  • Internetverbindung überprüfen: Als erstes solltest Du deine Internetverbindung überprüfen. Lädst Du das Video über mobiles Internet oder WLAN hoch? Sollte eins nicht funktionieren, zum Beispiel der Upload über mobiles Internet, dann lade das Video über WLAN hoch. Auch solltest Du den Empfang überprüfen, möglicherweise bricht die Internetverbindung beim Hochladen des Videos immer ab und das ist die Ursache für das oben genannte Problem.
  • Handy neustarten: Getreu dem Motto Reboot tut immer gut solltest Du sowohl die App oder am besten gleich das ganze Handy einmal neustarten. Ein Neustart hat schon so manche technische Probleme wie von Geisterhand behoben und danach funktionierte wieder alles wie vorher.
  • Bei Instagram ausloggen und wieder einloggen: Kannst Du dein Handy gerade aus welchem Grund auch immer nicht neustarten, dann haben wir die Erfahrung gemacht, auch ein manuelles Ausloggen und wieder Einloggen in die Instagram-App kann manchmal helfen. Wichtig ist, du musst natürlich deine Zugangsdaten zur Hand haben, da Du diese beim Einloggen eingeben musst.
  • Updates für die Instagram-App installieren: Immer wieder kommen Updates für Instagram raus, die nicht nur neue Features hinzufügen sondern auch bekannte Fehler beheben. Aus diesem Grund solltest Du die App immer aktuell halten.
  • Störungen bei Instagram: Kommt zwar selten vor, aber in der Vergangenheit gab es teilweise auch schon kleinere Störungen bei Instagram. Um zu überprüfen, ob es gerade eine Störung bei Instagram gibt, kann man ganz gut die Seite allestörungen.de verwenden.