Wie kann man bei Google Chrome gelöschte Lesezeichen wiederherstellen? Ich habe aus Versehen meine Lesezeichen bzw. Bookmarks in Google Chrome gelöscht, kann ich diese wiederherstellen und das Löschen rückgängig machen? Die Lesezeichen-Funktion in einem Browser wie Chrome aus dem Hause Google ist ein praktisches Feature, da man so oft genutzte Webseiten einfach in der Lesezeichenleiste abspeichern und dann später schnell aufrufen kann, ohne die URL manuell in die Adressleiste eingeben zu müssen.

Eventuell wird es dem einen oder anderen passieren und man hat versehentlich alle Lesezeichen im Google Chrome Browser gelöscht. Die erste Frage ist dann meistens, wie kann ich die gelöschten Lesezeichen wiederherstellen und gibt es irgendein Programm oder Trick mit dem ich das Löschen rückgängig machen kann?

Chrome: Gelöschte Lesezeichen wiederherstellen

Gelöschte Lesezeichen wiederherstellenHast Du deine Lesezeichen gelöscht und willst diese jetzt wiederherstellen, dann geht das unter Umständen ganz einfach. Wichtig ist, du darfst den Google Chrome Browser noch nicht geschlossen haben. In dem Fall kannst Du dir einfach den „alten Stand“ der Lesezeichen vor dem Löschen kopieren und die alten Bookmarks darüber wiederherstellen.

  1. Öffne den Windows Explorer und navigiere in den AppData/Local-Ordner von Google Chrome. Also in die Adressleiste von dem Windows Explorer die Umgebungsvariable %localappdata% eingegeben und dann in den Ordner /Google/Chrome/User Data/Default navigieren.
  2. Hier solltest Du nun eine Bookmarks- und Bookmarks.bak-Datei finden. Kopiere dir beide Dateien auf den Desktop bzw. in einen anderen Ordner und schließe Google Chrome.
  3. Die Bookmarks kannst Du in Booksmark_old umbenennen (nur zur Sicherung) und die Bookmarks.bak in Bookmarks. In der Bookmarks.bak werden alle Lesezeichen von dem Stand gespeichert, wie sie zum Start von dem Browser waren.
  4. Verschiebe die Dateien nun wieder in den Default-Ordner, überschreibe die Dateien und starte den Google Chrome Browser wieder.

Jetzt sollten die gelöschten Chrome Lesezeichen wiederhergestellt worden sein und angezeigt werden. Solltest Du den Browser bereits geschlossen haben, dann gibt es nach unserem Kenntnisstand keine Möglichkeit die gelöschten Lesezeichen wiederherzustellen, außer Du hast diese beispielsweise mit anderen Online-Diensten synchronisiert und kannst dort vielleicht noch auf einen älteren Stand zugreifen.