Wieso funktioniert die Enter-Taste auf meiner Tastatur nicht mehr? Bei meiner Tastatur geht nur die Enter-Taste nicht mehr, während alle anderen Tasten funktionieren, was könnte die Ursache dafür sein? Im Alltag kommt es immer mal wieder zu Problemen mit der Tastatur. Ein häufigeres Problem bezieht sich darauf, dass man die Tastatur versehentlich verstellt hat und beispielsweise statt einem Z ein Y oder umgekehrt geschrieben wird. Manchmal kommt es aber auch vor und einzelne Tasten funktionieren nicht. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn es sich um Tasten handelt, die man im Alltag häufig braucht, wie beispielsweise die Enter-Taste.

Enter-Taste geht nicht mehr

Wenn auf deinem PC oder Laptop die Enter-Taste nicht mehr funktioniert, dann könnten dir die nachfolgenden Tipps vielleicht weiterhelfen das Problem in den Griff zu bekommen und zu lösen.

  • PC/Laptop neustarten: Sollte die Enter-Taste plötzlich nicht mehr funktionieren, dann einfach mal den PC/Laptop neustarten und mit etwas Glück hat sich das Problem dann schon von ganz alleine gelöst.
  • Taste hat sich verklemmt: Mit der Zeit kann sich einiges an Staub und anderer Schmutz unter der Taste sammeln, was früher oder später dazu führt, dass die Taste schwergängig wird oder sich komplett verklemmt. Mit einem kleinen Werkzeug oder aber auch einem Brotmesser kann man die Taste anheben und von der Tastatur entfernen. Anschließend kannst Du den Schalter der Enter-Taste reinigen und ggfs. neu einrasten.
  • Treiber der Tastatur neuinstallieren: Über den Geräte-Manager kannst Du den Treiber der Tastatur deinstallieren und neuinstallieren, was auch häufiger eine Lösung ist, wenn die Tastatur nicht funktioniert. Den Geräte-Manager kannst Du über die Systemsteuerung öffnen und dann unter „Tastaturen“ deine Tastatur über einen Rechtsklick „Deinstallieren“.
  • Programme im Hintergrund schließen: Schließe alle Programme im Hintergrund, die Du nicht benötigst. Zum Teil gibt es Programme mit denen einzelne Tasten neu belegt werden, um eine bestimmte Funktion schneller ausführen zu können. Vielleicht belegt gerade ein Programm die Enter-Taste und sorgt damit dafür, dass die Taste nicht mehr funktioniert.

Probleme mit der Enter-Taste beheben

Sollte die Enter-Taste weiterhin Probleme machen und nicht funktionieren, dann könnte die Tastatur auch defekt sein. Alternativ könnte man Übergangsweise die Bildschirmtastatur unter Windows aufrufen. Öffne dazu unter Windows 10 einfach das Startmenü und gebe in die Suche „Bildschirmtastatur“ ein. Hier kannst Du über „Eingabe“ die Enter-Taste betätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*