Wo befindet sich die WPS-Taste

Wo finde ich die WPS-Taste an meinem Router oder Drucker? Wie und wann muss man die WPS-Taste drücken, wenn man beispielsweise seinen Drucker mit dem Router oder aber auch einen WLAN-Repeater mit dem Router verbinden will? Egal ob man seinen Drucker kabellos über WLAN steuern und drucken möchte oder aber auch das WLAN-Signal verbessern und verstärken will, in vielen Fällen kann man in den Installationsanleitungen von der WPS-Taste lesen. Hier stellt sich dann meistens die Frage, was ist die WPS-Taste und wo finde ich diese?

Wo finde ich die WPS-Taste am Router oder Drucker?

Über die WPS-Taste kann Du kinderleicht einzelne Geräte wie eben einen WLAN-Drucker aber auch einen WLAN-Repeater mit dem Router verbinden, ohne das möglicherweise sehr lange und komplizierte WLAN-Passwort manuell eingeben zu müssen. Doch um eine Verbindung über WPS herzustellen und die WLAN-Sicherheitsschlüssel zwischen Router und dem WLAN-Gerät über WPS austauschen zu können, muss man erst einmal wissen wo die Taste ist.

Wo Du die WPS-Taste finden kannst, das hängt ganz von dem Gerät ab, welches Du gerade vor dir stehen hast. Bei vielen WLAN-Repeatern wie beispielsweise dem Fritz Repeater ist die WPS-Taste die einzige Taste, die man an dem Gerät finden kann und in der Regel ist diese auch mit „WPS“, „WLAN“ oder einem WLAN-Symbol gekennzeichnet. Wichtig ist, nicht jeder Drucker oder andere Gerät verfügt über eine WPS-Taste, deshalb am besten vorher in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob das Gerät überhaupt WPS unterstützt.

WPS-Taste: Verbindung zwischen Router und Drucker, Repeater herstellen

Um über die WPS-Taste eine Verbindung mit dem Router, Drucker oder Repeater herstellen zu können, musst Du einfach nur die WPS-Taste auf dem WLAN-Gerät wie eben einem Netzwerkdrucker und auf dem Router drücken. Anschließend werden die Geräte automatisch erkannt und es wird eine Verbindung aufgebaut.

Schreibe einen Kommentar

*