Wie viel Zoll hat mein Bildschirm: Höhe und Breite von Monitor herausfinden

Wie kann ich herausfinden, wie viel Zoll mein Bildschirm bzw. Monitor hat? Gibt es irgendwo ein Programm oder eine Anzeige mit der man sich die Größe in Zoll von einem Bildschirm anzeigen kann und wenn ja, wie funktioniert das? Der eine oder andere Besitzer von einem Monitor für den PC oder einem anderen Bildschirm wie einem Fernseher kennt vielleicht das Problem, man will beispielsweise eine Wandhalterung bestellen oder aber das Gerät verkaufen und dann stellt sich die Frage, wie viel Zoll hat der Bildschirm eigentlich? Wie kann man herausfinden, wie viel Zoll der Monitor hat?

Wie viel Zoll hat mein Bildschirm bzw. Monitor?

Herausfinden, wie viel Zoll ein Monitor hatEs gibt verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, wie viel Zoll dein Monitor hat. Das fängt beim einfachen nachmessen der Diagonale an, geht über ein Google-Suche bzw. das Anschauen von der Verpackung bis hin zur Nutzung von einem Tool. Wir wollen die drei einfachen Methoden hier mal kurz vorstellen und beschreiben.

  • Diagonale nachmessen, um herauszufinden, wie viel Zoll ein Bildschirm hat: Am einfachsten ist es sich einen Zollstock oder ein Lineal (wobei das bei größeren Bildschirmen knapp werden könnte) in die Hand zu nehmen und die Diagonale zu messen. Die Diagonale teilst Du dann einfach durch 2,54 und schon bekommst Du raus, wie viel Zoll der Monitor hat.
  • Bei Google suchen oder Verpackung anschauen: Nicht selten steht die Zollgröße von einem Bildschirm groß und sichtbar auf der Verpackung. Solltest Du die Verpackung nicht mehr haben, kannst Du auch beim Monitor oder beim Fernseher nach einer Modellnummer suchen, darüber bekommt man mit Hilfe einer einfachen Google-Suche oft heraus, wie viel Zoll der Monitor oder der Fernseher hat.
  • Zoll-Größe herausfinden durch Programm: Über die Webseite infobyip.com kannst Du versuchen zu ermitteln, wie viel Zoll dein Bildschirm hat. Unter Windows auf einem PC oder Notebook funktioniert das Programm recht zuverlässig, anders sieht es da aus, wenn man die Zoll von seinem Handy wissen will, dann ist das Tool nicht zu empfehlen und zeigt oft falsche Werte an. Wer kein Lineal zum Nachmessen der Bildschirmdiagonale zur Hand hat und auch sonst keine Informationen zur Bildschirmdiagonale findet, für den ist das vielleicht ganz praktisch.

Jetzt weißt Du, wie man herausfinden kann, wie viel Zoll ein Bildschirm bzw. Monitor hat. Kennst Du noch weitere Methoden mit denen man die Größe in Zoll ermitteln kann? Falls ja, schreibe diese gerne hier in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

*