Teamspeak 3: IP-Adresse verstecken, verbergen und ändern

Wenn man sich mit einem Teamspeak 3 Server verbindet, dann kann man über die Client- und Verbindungsinformationen relativ einfach die IP-Adresse von anderen Nutzern herausfinden. Doch nicht nur in der Situation stellt sich die Frage, wie man in TS3 die eigene IP-Adresse verstecken und vor anderen Nutzern verbergen kann, sondern beispielsweise auch dann, wenn man einen Bann oder genauer gesagt einen IP-Bann umgehen will. Bei einem IP-Bann wird die eigene IP-Adresse für eine gewisse Zeit oder permanent gebannt. In den meisten Fällen reicht es schon den Router neuzustarten, hat man allerdings keine dynamische IP-Adresse, dann hilft auch das nicht weiter. Wie also in TS3 die IP-Adresse verstecken?

Teamspeak 3: Eigene IP verstecken

Um die eigene IP-Adresse in Teamspeak 3 vor anderen Nutzern zu verbergen und beispielsweise auch um einen IP-Bann zu umgehen, sollte man auf ein VPN zurückgreifen. Durch ein VPN wird deine IP-Adresse versteckt, da der „eigentliche Internetausgang“ nicht mehr bei dir zuhause ist, sondern bei dem VPN-Server zu dem Du dich hin verbindest. So kann man eine andere IP-Adresse vortäuschen als man in Wirklichkeit von seinem Internetanbieter zugewiesen bekommen hat.

Es gibt sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose VPNs. Wir nur mal seine IP-Adresse im TS3 verstecken will, der kann getrost auf die kostenlosen VPN-Anbietern zurückgreifen. Hier können wir unter anderem das kostenlose Hotspot Shield aber auch Cyberghost empfehlen. Bei VPN-Anbieter bieten zwar auch einen kostenpflichtigen Tarif an, für die meisten Fälle reicht die kostenlose Version aber aus wenn es nur darum geht die eigene IP von anderen Teamspeak-Nutzern zu verbergen. In der kostenlosen Version sind auch verschiedene Länder als Ausgang auswählbar.

Über diesen „Trick“ kannst Du auch deine Nationalität in Teamspeak ändern. Da man über das VPN für den Teamspeak-Server aus einem anderen Land kommt, wenn man denn einen VPN-Server in einen anderem Land auswählt und sich dahin verbindet, wird meistens auch die entsprechende Nationalität und die Länder-Flagge neben dem Namen angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

*