WhatsApp sehen wer Chat öffnet?

In WhatsApp gibt es ja schon seit geraumer Zeit die Haken neben den Nachrichten, über die man herausfinden kann, ob eine Nachricht gesendet und, je nach Einstellung, ob eine Nachricht gelesen wurde. Das ist ja schön und gut, aber kann man eigentlich sehen wenn jemand einen WhatsApp-Chat öffnet und sich die bereits gelesen Nachrichten ansieht? Was bedeutet die Online-Anzeige neben dem Namen, heißt es das derjenige gerade meinen Chat geöffnet hat und sich die Nachrichten durchliest oder ist der Nutzer einfach nur Online und hat die App geöffnet?

WhatsApp: Herausfinden wer Chat öffnet?

Mit dieser Frage haben wir uns vor kurzem beschäftigt, da wir gerne herausfinden wollte, ob eine bestimmte Person den Chat geöffnet hat oder nicht, was ja manchmal ganz praktisch sein kann. Doch ist das Chat öffnen in WhatsApp überhaupt für andere sichtbar? Kann ich sehen, wenn jemand den Chatverlauf von mir in WhatsApp öffnet? Sehen andere Nutzer, wenn ich deren Chatverlauf öffne?

Die Antwort ist jedenfalls für die aktuelle WhatsApp-Version, nein das Chat öffnen in WhatsApp ist nicht sichtbar. Zwar kann man neben dem Namen die Online-Anzeige sehen, die Online-Anzeige wird aber unabhängig davon angezeigt, was derjenige gerade in der App macht. Ob derjenige gerade in deinem Chat aktiv ist und alte Nachrichten liest oder aber sich mit anderen Kontakten unterhält oder einfach nur die App geöffnet hat, kann man nicht herausfinden. Die Online-Anzeige zeigt einfach nur an, dass der Kontakt gerade WhatsApp geöffnet hat. Auch kann man nicht herausfinden, wann derjenige den Chat zuletzt geöffnet hat.

Der einzige Weg mit dem man herausfinden könnte, ob jemand in WhatsApp den Chat geöffnet hat ist, wenn die Nachricht noch ungelesen ist, die Lesebestätigung aktiviert ist und die grauen Haken plötzlich blau Haken werden. Dadurch würde man erkennen, dass derjenige die Nachricht gelesen und damit gleichzeitig auch den Chat geöffnet hat. Wurde die Nachricht aber schon gelesen oder die Lesebestätigung in Form der blauen Haken ist deaktiviert, dann kann man nicht herausfinden, ob und wann der Chat zuletzt geöffnet wurde.

Schreibe einen Kommentar

*