WhatsApp Kontakte finden: Person ohne Nummer über Name suchen?

Wie kann man in WhatsApp seine Kontakte finden? Wie kann man nach Personen suchen? Kann ich Personen und Kontakte ohne Telefonnummer über den Namen suchen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Wer heutzutage ein Smartphone sein Eigen nennt, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Apps wie WhatsApp installiert haben und darüber gelegentlich mit Freunden und anderen Kontakten chatten.

Je nachdem wie lange man WhatsApp schon nutzt stellt sich dabei oft eine Frage, wie kann ich bei WhatsApp Kontakte suchen und finden? Wie kann ich einen bestimmten Kontakt über WhatsApp suchen, dessen Telefonnummer ich nicht eingespeichert habe und ist so eine Suche über den Namen überhaupt möglich?

WhatsApp-Kontakte finden

Das praktische an WhatsApp ist, man muss eigentlich gar nicht viel machen, um seine Kontakte in dem Instant Messenger zu finden und zur eigenen Kontaktliste hinzuzufügen. Alles was notwendig ist, ist WhatsApp einen Zugriff auf das eigene Adressbuch zu geben. Danach scannt WhatsApp alle Einträge und legt diese als Kontakt in WhatsApp an, vorausgesetzt hinter der Handynummer ist eine Person, die auch schon einmal WhatsApp verwendet und die Nummer mit WhatsApp verbunden hat.

Willst Du also einen Kontakt bei WhatsApp hinzufügen ist alles was Du machen musst den Kontakt in dein Telefonbuch auf dem Handy einzuspeichern. Nachdem Du die Handynummer von dem Kontakt in deinem Telefonbuch hinterlegt hast, sollte dieser spätestens beim nächsten Neustart von WhatsApp auch als Eintrag in deiner Kontaktliste angezeigt werden. Sollte der neue WhatsApp-Kontakt nicht angezeigt werden, dann tippe in der Kontaktliste einmal oben rechts in der Ecke auf die drei Punkte und „Aktualisieren“. Sollte der Kontakt weiterhin nicht angezeigt werden, dann stimmt möglicherweise etwas mit der eingegebene Handynummer nicht, vielleicht hat sich ein Zahlendreher oder anderer Tippfehler eingeschlichen?

Freunde zu WhatsApp einladen

Freunde in WhatsApp findenSollten deine Freunde und andere Kontakte noch kein WhatsApp nutzen, dann kannst Du diese dazu auch einladen. Dafür gibt es eine Einladen-Funktion in WhatsApp, die Du folgendermaßen aufrufen und nutzen kannst.

  1. Öffne dazu als erstes WhatsApp und tippe unter der Registerkarte „Chats“ unten rechts auf das Nachrichten-Symbol.
  2. Scrolle nun in der Kontaktliste ganz nach unten und dort findest Du den Menüpunkt „Freunde einladen“.
  3. Hier kannst Du nun weitere Kontakte und Freunde einladen, die Einladung lässt sich über verschiedene Apps versenden, wie beispielsweise über E-Mail.
  4. Anschließend bekommt der Kontakt eine Einladung für WhatsApp und kann die App dann dort auch direkt herunterladen. Der Kontakt landet anschließend automatisch in deiner Kontaktliste.

WhatsApp-Kontakt ohne Nummer über Name suchen?

Anders als man es beispielsweise von Facebook kennt, gibt es bei WhatsApp keine Suche über alle Nutzer. Du kannst zwar innerhalb von WhatsApp in deinen Kontakten suchen, das bezieht sich aber nur auf die in deiner Kontaktliste eingespeicherten WhatsApp-Kontakte und nicht auf alle Nutzer des Instant Messengers. Somit ist es jedenfalls aktuell in WhatsApp auch noch nicht möglich, einen WhatsApp-Kontakt ohne die Telefonnummer über den Vornamen oder Nachnamen zu suchen.

Schreibe einen Kommentar

*