Wie kann man bei WhatsApp ein Bild mit dem darunter befindlichen Text weiterleiten? Wie kann ich beim Weiterleiten von einem Foto auch die Bildunterschrift mitschicken? Bei WhatsApp kann man schon seit einiger Zeit mit wenigen Handgriffen eine oder mehrere Nachrichten an einen einzelnen Kontakt aber auch an eine Gruppe weiterleiten. Das kann teilweise sehr praktisch sein, zum Beispiel wenn man jemanden eine längere Nachricht zukommen lassen will, die man schon einmal an jemanden gesendet oder die man selber empfangen hat.

Hier könnte man die Nachricht rein theoretisch auch einfach aus dem einen Chatverlauf kopieren und in den anderen Chatverlauf einfügen und senden bzw. „weiterleiten“, allerdings geht es über die integrierte Weiterleiten-Funktion schon etwas einfacher und auch schneller. Das Weiterleiten einer oder mehrerer Nachrichten in WhatsApp gestaltet sich ziemlich einfach, man tippt und hält auf die Nachricht, markiert die gewünschten Einträge und tippt dann oben rechts auf den Pfeil nach rechts zum Weiterleiten.

WhatsApp Foto mit Text weiterleiten

WhatsApp Foto mit Bildunterschrift weiterleitenEin kleines Problem gibt es aber, wenn man ein WhatsApp-Bild mit Bildunterschrift weiterleiten will. In der Regel wird beim Bilder weiterleiten der Text nicht mitgesendet und es stellt sich die Frage, wie kann man das ändern? Sowohl unter Android als auch unter iOS kann man beim Bild weiterleiten derzeit nicht die Bildunterschrift weiterleiten, aber es gibt einen Trick mit dem dies möglich ist.

Statt die Nachrichten über das Pfeil-nach-rechts-Symbol weiterzuleiten, kannst Du die Nachricht mit dem Bild und der Bildunterschrift einfach über die Teilen-Funktion weiterleiten. In dem Fall wird das Bild mit Text weitergeleitet.

  1. Starte WhatsApp und öffne den Chatverlauf mit dem Bild und der Bildunterschrift.
  2. Markiere das Bild mit der Bildunterschrift und statt auf das Pfeil-nach-rechts-Symbol tippst Du nun auf Symbol mit den drei Punkten, die mit zwei Strichen verbunden sind. (siehe Screenshot)
  3. Wähle als Empfänger nun einfach den WhatsApp-Kontakt aus und schon wird das Bild mit Text weitergeleitet.

Geht es mittlerweile auch einfacher direkt über die Weiterleiten-Funktion in WhatsApp? Wenn sich etwas daran geändert hat, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis hier im Kommentarbereich.