Twitch gelöschte VOD wiederherstellen und anschauen

Wer den einen oder anderen Twitch-Streamer schaut und es nicht immer schafft live bei dem Stream dabei zu sein, der kann sich in der Regel nachträglich das VOD anschauen. Die VODs findet man auf der Twitch-Seite von dem Streamer unter der Kategorie „Videos“. Auch wenn die meisten Streamer ihre VODs online lassen und erst nach einer gewissen Zeit löschen, so kommt es auch häufiger mal vor das Twitch-VODs direkt gelöscht werden. Ein Grund dafür ist meist ein versehentlich Leak oder ein andere „Vergehen“ während des Streams, welches gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. In dem Moment stellt sich dann die Frage, wie kann man bei Twitch gelöschte VODs anschauen?

Twitch: Gelöschte VODs anschauen

Ja, man kann bei Twitch ein gelöschtes VOD wiederherstellen und sich erneut anschauen. Auch wenn das VOD nicht mehr auf der Twitch-Seite angezeigt wird, so ist das Video an sich in den meisten Fällen nicht gelöscht. Das VOD ist weiterhin für circa 60 Tage auf den Servern von Twitch gespeichert und kann über verschiedene Tools abgerufen werden. Ein Programm mit dem man gelöschte VODs aber auch gelöschte Clips wiederherstellen kann ist das kostenlose Tool mit dem Namen TwitchRecover. Bei dem Programm handelt es sich um Kommandozeilentool, welches sich relativ einfach bedienen lässt. Die einzelnen Schritte haben wir in der folgenden Kurz-Anleitung zusammengefasst.

Gelöschtes VOD wiederherstellen

  1. TwitchRecover herunterladen und per Doppelklick starten.
  2. Unter den „Input Options“ die 2 auswählen und jetzt die Twitch Tracker-URL von dem Stream mit dem gelöschten VOD eingeben/einfügen. Dazu einfach unter twitchtracker.com den Stream suchen und den Link kopieren.
  3. Nach wenigen Sekunden sollte unter „Results“ ein Link zu dem gelöschten VOD angezeigt werden. Den Link kann man jetzt unter anderem als Netzwerkstream in Programmen wie VLC öffnen/streamen oder aber auch die M3U8 herunterladen und damit das gelöschte VOD als Video speichern.

Twitch gelöschte VOD anschauen

Update: Während man bis vor wenigen Monaten noch so gut wie alle gelöschte Twitch-VODs über die oben beschriebene Vorgehensweise mit dem TwitchRecover-Tools wiederherstellen konnte, ist es inzwischen nicht mehr so einfach möglich. Scheinbar hat Twitch damit begonnen die gelöschten VODs auch wirklich von den Servern zu entfernen und nicht einfach nur auf der Webseite auszublenden.

Schreibe einen Kommentar

*