Steam Zuletzt online verbergen: Online-Status deaktivieren?

Wie und wo kann man bei Steam „Zuletzt online“ verbergen? Kann man den Online-Status bei Steam deaktivieren und wenn ja, wie funktioniert das? Jeder der schon einmal Steam genutzt hat, der wird dort sicherlich nicht nur Spiele im Store gekauft oder Items auf dem Marktplatz angeboten haben, sondern viele Spieler nutzen auch die Freundesliste, um mit Freunden und anderen Spielern in Kontakt zu bleiben und sich abzusprechen. Das praktische an der Steam Freundesliste ist nicht nur, dass man sich mit seinen Freunden unterhalten kann, sondern in einigen Spielen kann man auch direkt über die Freundesliste auf den Server hinterher joinen, wo der Freund gerade spielt.

Steam Online-Status: Hier findest Du ihn

Der Steam-Chat verfügt über einen Online-Status, den man direkt in der Freundesliste unter seinem Namen sehen kann. Der Online-Status der Freunde wird auch jeweils unter den Steam-Namen angezeigt. Der Online-Status besteht größtenteils aus „Online“, „Abwesend“, „Beschäftigt“, „Möchte spielen“, „Möchte handeln“ und „Offline“. Ein individueller Online-Status ist bei Steam derzeit nicht möglich, also wie man das beispielsweise von WhatsApp kennt.

Steam Online Status und zuletzt online verbergen?

Steam Online Status verbergen durch Offline gehenIn dem Zusammenhang haben wir uns die Frage gestellt, ob es nicht auch möglich ist den Online-Status zu deaktivieren bzw. dieses „zuletzt online“ zu verbergen. Kurz gesagt, Du kannst die „Zuletzt online“-Anzeige sowie deinen Online-Status nicht komplett verbergen, die einzige Möglichkeit die Du hier hast ist einfach offline zu gehen. Wenn Du als Offline angezeigt wirst, dann kannst Du auch noch weiterhin Steam nutzen und im Multiplayer spielen. Die Offline-Anzeige bezieht sich hier ausschließlich auf die Freundesliste und den Chat. Um dich in Steam offline anzeigen zu lassen musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Starte den Steam-Client und melde dich wie gewohnt mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Öffne nun die Freundesliste und tippe oben neben deinem Namen auf den Pfeil nach unten.
  3. Hier kannst Du nun den Online-Status ändern und dich auch als „Offline“ anzeigen lassen.

Schreibe einen Kommentar

*