Instagram Live Video von Anderen speichern: Live-Stream aufnehmen

Wie kann man in Instagram das Live Video von Anderen speichern? Wie kann ich mir den Live-Stream von einem Instagram-Nutzer aufnehmen, damit ich es mir später nochmal ansehen kann? Vor einiger Zeit haben wir schon einmal gezeigt, wie man mit der neuen Instagram-Version seine eigenen Live-Videos jetzt auch speichern und herunterladen kann. Dabei kamen immer wieder Fragen auf, ob man auch die Instagram Live-Streams von anderen Nutzern speichern kann, also wenn man selber nur Zuschauer ist.

Aktuell geht das mit den vorhandenen Funktionen in Instagram nicht, derzeit beschränkt sich der Download eines Live Videos nur auf die eigenen Live-Sitzungen. Doch man kann durchaus über einen Trick oder genauer gesagt über eine App das Live Video von anderen speichern. Wie das genau funktioniert, dass haben wir in der folgenden Anleitung kurz beschrieben.

Instagram Live Stream speichern: Live Video von anderen aufnehmen

Da man die Instagram Live Videos von anderen nicht direkt über die App speichern kann, muss man hier einen kleinen Trick anwenden. Der Trick besteht darin den Live-Stream von dem Instagram-Nutzer einfach über eine Bildschirmaufnahme aufzunehmen. Unter Android gibt es eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps mit denen man den Bildschirm aufnehmen kann. In den meisten Fällen werden die kostenlosen Apps zum Bildschirm aufnehmen vollkommen reichen, um darüber ein Instagram Live Video von anderen aufzunehmen und zu speichern.

Wir nutzen unter Android die App namens AZ Screen Recorder zum Live Videos speichern. Die App funktioniert problemlos in Verbindung mit einem Instagram Live Video und lässt sich einfach bedienen. Die App erfordert kein Root und läuft auf so ziemlich jedem Android-Smartphone.

AZ Screen Recorder - No Root
AZ Screen Recorder - No Root
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Hast Du die App heruntergeladen, dann kannst Du das Instagram Live Video folgendermaßen aufnehmen.

  1. Starte die Screen-Recorder-App und nehme den Bildschirm auf.
  2. Öffne die Instagram-App und schaue dir das Live-Video an.
  3. Ist der Live-Stream beendet, dann kannst Du die Bildschirmaufnahme auch beenden und das Live-Video darüber speichern.

Gibt es mittlerweile doch eine Funktion mit der man Instagram Live-Streams und Live-Videos von anderen direkt in der App herunterladen und speichern kann? Wenn Du mehr weißt, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis hier im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

*