Steam Schriftart ändern bei Name und Profilbeschreibung

Wie kann man bei Steam die Schriftart ändern? Wie bekommen einige Nutzer den Steam-Namen oder aber auch die Profilbeschreibung in einer anderen Schriftart? Wer sich bei Steam mal etwas umschaut und sich die Namen und Profilbeschreibungen von anderen Nutzern anschaut, dem wird sicher schon einmal aufgefallen sein, dass man dort teilweise eine andere Schriftart sieht. Gerade im Namen sieht man öfter einzelne Buchstaben in einer anderen Schrift und dann stellt sich schnell die Frage, wie man in Steam die Schriftart ändern kann. Da wir uns die gleiche Frage gestellt haben und nicht wirklich etwas dazu finden konnten, haben wir hier einen kurzen Guide dazu erstellt.

Steam Schriftart von Nickname und Profilbeschreibung

Schriftart in Steam ändernVorweg sei gesagt, die Schrift in Steam kann nicht geändert werden, jedenfalls nicht mit Bordmitteln und Funktionen von Steam. Dennoch hat man die Möglichkeit die Schriftart von dem Namen und der Profilbeschreibung in Steam zu ändern, indem man Sonderzeichen aus der Zeichentabelle verwendet. Dazu kann man sich entweder manuell die einzelnen Zeichen in einer anderen Schriftart aus der Zeichentabelle kopieren und an der entsprechenden Stelle im Namen einfügen, oder man nutzt beispielsweise einen Schriftgenerator wie schriftarten-zum-kopieren.de. Auf der Webseite hast Du die Möglichkeit im ersten Feld einen Text einzufügen oder reinzuschreiben und darunter wird dir genau der gleiche Text dann in einer anderen Schriftart angezeigt.

Streng genommen wird die Schriftart von dem Text gar nicht geändert, sondern es werden Sonderzeichen mit einer anderen Buchstabenform für die „normalen“ Buchstaben eingeführt. Für nahezu jeden normalen Buchstaben gibt es in der Zeichentabelle aufgrund von verschiedenen Sprachen und anderen Unicode-Zeichen meistens auch ähnliche Buchstaben, die von der Form und Schriftart ganz anders aussehen.

Möglicherweise wird man früher oder später auch direkt in Steam die Schriftart für Namen und Profilbeschreibung ändern können, aktuell ist das aber noch nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

*