Steam-Guard deaktivieren ohne Handy: Authenticator entfernen?

Wie kann ich den Steam Guard deaktivieren ohne Handy? Kann ich den Authenticator bei Steam auch entfernen ohne das ich Zugriff auf mein Smartphone und damit auf die App habe? So oder möglicherweise so ähnlich dürfte früher oder später vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Steam-Nutzer aussehen, der sein Konto noch zusätzlich mit dem Steam Guard geschützt hat, um es möglichen Hackern deutlich schwieriger zu machen einen Zugriff auf den eigenen Steam-Account zu bekommen. Doch was macht man eigentlich, wenn das Handy kaputt oder verloren ist und wie lässt sich dann der Steam-Guard ohne Handy deaktivieren?

Steam Guard deaktivieren ohne Handy

Steam-Guard deaktivieren ohne Handy?Da wir vor kurzem vor dem gleichen „Problem“ standen haben wir hier mal eine Möglichkeit beschrieben. Wenn Du den Steam Guard bzw. den Steam Authenticator auf deinem Handy einrichtest, dann bekommst Du einen Wiederherstellungscode angezeigt, der wie man dort auch lesen kann, gut aufbewahrt werden sollte. Mit Hilfe von diesem Wiederherstellungscode kannst Du den Steam Guard Authenticator auch ohne Handy deaktivieren bzw. dich wie gewohnt anmelden und den Guard auf einem anderen/neuen Handy installieren und aktivieren.

Steam Guard Wiederherstellungscode vergessen oder verloren?

Aber was tun, wenn man den Wiederherstellungscode von seinem Steam-Guard vergessen oder verloren hat? In dem Fall kannst Du dich ohne Wiederherstellungscode und ohne Handy nur an den Steam-Support wenden, wie man auch im Hilfe-Beitrag nachlesen kann. Je nachdem muss man dann einen Besitznachweis von dem Account liefern, in der Vergangenheit war das bei uns häufiger ein registrierter CD-Key bei Steam. In der Regel ist das Konto dann auch sehr schnell wieder durch den Steam-Support freigeschaltet und man kann sich und Steam Guard anmelden.

Steam Guard umgehen?

Da der Steam Guard eine Sicherheitsvorkehrung ist, lässt sich dieser natürlich nicht so einfach umgehen, warum sollte man den Schutz sonst einbauen? Zwar gibt es im Netz einige Tutorials und Videos wie man den Steam Guard angeblich umgehen können soll, nicht selten muss man dafür aber dubiose exe-Dateien herunterladen oder an nie endenden Umfragen teilnehmen. Kurz gesagt, nein Du kannst den Steam Guard nicht umgehen.

Schreibe einen Kommentar

*