Wo kann ich meine Skype-ID finden? Wie kann ich meine Skype ID anzeigen lassen? Der eine oder andere Skype-Nutzer wird früher oder später vielleicht mal über eine sogenannte „ID“ stolpern. Diese ID muss bzw. kann man an verschiedenen Stellen in Skype eingeben und gerade wenn man die Software aus dem Hause Microsoft nicht so oft nutzt oder einfach nur nicht so oft genutzt hat, dann stellt sich die Frage, was genau ist eigentlich mit dieser Skype-ID gemeint und wo kann ich meine ID finden? Wenn man es einmal weiß, dann ist es einfacher als gedacht, aber darauf muss man erst einmal kommen.

Skype ID finden und anzeigen lassen

Wenn man beispielsweise sein Skype-Konto auf der Xbox One nutzen will, dann muss man bei der Ersteinrichtung seine Skype-ID angeben. Anfangs denkt man noch, es handelt sich bei der ID wohl um eine lange Nummer oder einen langen Buchstaben- und Zahlensalat, den man bei der Registrierung gar nicht eingegeben hat und sozusagen eine eindeutige Nummer ist, die bei der Accounterstellung automatisch generiert wird. Doch so kompliziert ist es gar nicht, denn hinter der Skype-ID versteckt sich nichts anderes als dein Nickname bzw. Benutzer, den Du bei der Registrierung angegeben hast und den Du auch zum Einloggen verwendest.

Wirst Du also aufgefordert deine Skype ID irgendwo anzugeben, dann kannst Du hier einfach deinen gewählten Nicknamen eingeben und dies sollte dann auch sofort funktionieren. In einigen Bereichen scheint die Skype ID auch wohl als Oberbegriff für Nutzername und Passwort von dem Konto genutzt zu werden, dann also einfach deine Zugangsdaten für dein Skype-Konto eingeben.

Skype-ID vergessen?

Wenn Du deine Skype-ID nicht mehr wissen solltest und dich auch nicht abmelden und wieder anmelden willst, dann kannst Du dir die Skype-ID sowohl auf dem PC unter Windows oder Mac als auch auf dem Smartphone unter Android und iOS (iPhone) relativ einfach anzeigen lassen. Rufe dazu einfach deine Profileinstellungen auf und der Nickname also deine ID sollte unter dem richtigen Namen auftauchen. Wie man die Skype ID in der Software bzw. App finden kann, erfährst Du auch nochmal ausführlich auf der verlinkten Skype-Webseite.