iPhone herausfinden ob SMS gelesen wurde: Lesebestätigung aktivieren

Wie kann man beim iPhone herausfinden, ob die gesendete SMS gelesen wurde? Wo kann man beim iPhone die SMS-Lesebestätigung aktivieren, um darüber wiederum herausfinden zu können, ob der Empfänger die SMS erhalten und gelesen hat? Auch wenn viele iPhone-Besitzer heutzutage sicherlich größtenteils über Instant-Messenger-Dienste und soziale Netzwerke wie WhatsApp und Facebook kommunizieren, so gibt es auch immer weider Situationen in denen man auf die gute alte SMS zurückgreift, zum Beispiel wenn man mit Freunden kurz Kontakt aufnehmen will, die noch nicht bei Facebook angemeldet sind oder WhatsApp auf Ihrem Smartphone installiert haben. Da man bei Instant-Messenger-Diensten wie eben WhatsApp die Möglichkeit hat zu sehen, ob und wann eine Nachricht gelesen wurde, stellt sich der eine oder andere vielleicht auch die Frage, wie man beim iPhone herausfinden kann, ob eine SMS gelesen wurde?

iPhone SMS-Lesebestätigung: Herausfinden ob SMS gelesen wurde?

In der aktuellen iOS-Version ist es auf dem iPhone nur bedingt möglich eine SMS-Lesebestätigung zu aktivieren und anzufordern. So könnte man beispielsweise eine iMessage senden, die auch einen Gelesen-Status hat, dass setzt aber voraus, dass der gegenüber auch ein iPhone mit iMessage besitzt. Beim Versenden einer normalen SMS vom iPhone ist das Anfordern eine Lesebestätigung nicht möglich.

iPhone SMS-Sendebestätigung anfordern

Über einen kleinen Trick kann man allerdings eine Sendebestätigung für die SMS anfordern. Achtung, nicht verwechseln mit eine Lesebestätigung. Um bei einer SMS eine Sendebestätigung anzufordern, muss man je nach Mobilfunkanbieter bestimmte Zeichen an den Anfang der SMS schreiben. Der Empfänger der SMS sieht diese angeforderte Sendebestätigung nicht. Hier mal ein kleines Beispiel für eine SMS bei der Telekom mit Sendebestätigung.

*T#Das ist der Inhalt

Bei anderen Anbietern wie E-Plus muss man das Zeichenkombination *N# und bei O2 sowie Vodafone die Zeichenkombination *N# verwenden.

  • T-Mobile: *T#
  • E-Plus: *N#
  • Vodafone: *N#
  • O2: *N#

Schreibe einen Kommentar

*