iPhone Datenverbrauch pro App sehen und anzeigen

Wie kann man beim iPhone den Datenverbrauch pro App sehen? Kann ich herausfinden, wie viel Datenvolumen eine bestimmte iOS-App auf meinem iPhone oder iPad so verbraucht hat und wenn ja, wo finde ich diese Information in der aktuellen iOS-Version? Heutzutage kommt kaum noch eine App ohne Internetverbindung aus. Sei es weil Daten aus dem Internet heruntergeladen werden oder aber Daten ins Internet übertragen werden müssen. Je nachdem um welche App es sich dabei handelt, kann der Datenverbrauch teilweise recht hoch sind und gerade wenn man in seinem Tarif nicht das größte Datenvolumen hat, stellt sich schnell die Frage, wie viel Datenvolumen verbrauchen meine aktuell installierten Apps auf dem iPhone eigentlich? Kann ich mit den Datenverbrauch pro iPhone-App irgendwo anzeigen lassen?

Datenverbrauch einzelner Apps auf dem iPhone anzeigen

Ja, man kann sich auf dem iPhone sogar sehr einfach und übersichtlich anzeigen lassen, welche Apps wie viel Datenvolumen verbrauchen bzw. in der letzten Zeit verbraucht haben. So kannst Du Apps mit einem hohen Datenverbrauch ausfindig machen und ggfs. etwas dagegen unternehmen. Um ich den Datenverbrauch von Apps auf dem iPhone anzeigen zu lassen ist keine Drittanbieter-App notwendig, sondern es funktioniert mit „Bordmitteln“ und zwar folgendermaßen.

  1. Entsperre dein iPhone und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle unter den Einstellungen nun „Mobiles Netz“ aus und scrolle nach unten.
  3. Unter „Mobile Daten“ verwenden kannst Du nicht nur den Zugriff auf die mobilen Daten für einzelne Apps deaktivieren, sondern unter dem App-Namen bekommst Du auch das genutzt Datenvolumen angezeigt.

Sollte eine App sehr viel Datenvolumen verbrauchen, die Du eigentlich gar nicht oder sehr selten nutzt, dann kannst Du hier auch direkt etwas dagegen unternehmen, in dem Du den Zugriff auf das Internet über den Schalter für die App deaktivierst. Alternativ könnte man sich die App oder genauer gesagt die App-Einstellungen auch nochmal anschauen und prüfen, warum die App so viel Datenvolumen verbraucht und ob man diesen nicht etwas reduzieren kann.

Schreibe einen Kommentar

*