Facebook Screenshot sichtbar: Gibt es eine Benachrichtigung?

Wenn ich bei Facebook einen Screenshot erstelle, ist es dann sichtbar für den anderen und bekommt der Nutzer darüber eine Benachrichtigung angezeigt? Wer Facebook nutzt, unabhängig davon ob man jetzt die App unter Android und iOS oder die Browserversion nutzt, der hat sicher schon einmal den einen oder anderen Screenshot von einem Profil gemacht. Aber auch wenn man Bilder und speziell das Profilbild von einem Facebook-Nutzer speichern will, greift man oft zur Screenshot-Funktion. Das mit dem Screenshot funktioniert sowohl in der App als auch unter in der Browserversion auf einem PC oder Mac. Doch wie sieht es eigentlich aus, ist bei Facebook ein Screenshot sichtbar?

Gerade in Zeiten von Instagram und Snapchat taucht häufiger die Frage auf, ob man Screenshots in bestimmten Apps sehen kann und dazu gehört auch Facebook und der Facebook Messenger. Hintergrund ist, bei Instagram und bei Snapchat kann man teilweise sehen, wenn sich die Kontakte und Freunde einen Screenshot von den eigenen Bildern machen, dies wird bei Snapchat unter anderem mit einem grünen Pfeil angezeigt.

Facebook Screenshot sichtbar?

Bei Facebook ist ein Screenshot nicht sichtbar, egal an welcher Position man diesen macht. Wenn Du dir das komplette Facebook-Profil von einem Nutzer oder aber auch den Chatverlauf im Facebook Messenger mit einem Screenshot speicherst, dann bekommt der gegenüber davon nichts mit und schon gar keine Benachrichtigung angezeigt. Gleiches gilt auch wenn man sich das Profilbild bei Facebook als Screenshot speichern will. Das gilt sowohl für die Browserversion auf dem PC oder Mac als auch für die Apps unter Android und iOS.

Möglicherweise könnte früher oder später auch bei Facebook ein Screenshot sichtbar sein, aktuell ist das aber nicht so und man kann ohne bedenken einen Screenshot machen ohne das der andere Nutzer auf der Gegenseite etwas davon mitbekommt.

Schreibe einen Kommentar

*