Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet

Was bedeutet der Paketstatus „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet“ in der DHL Sendungsverfolgung und wann kommt mein Paket? Was kann ich tun, wenn die Sendung falsch vorsortiert wurde und wird mir das Paket jetzt trotzdem noch zugesendet? So oder vielleicht so ähnlich könnte die Frage von dem einen oder anderen Menschen aussehen, der etwas im Internet bestellt hat, den Sendestatus in der DHL-Sendungsverfolgung überprüft und die Meldung angezeigt bekommt, dass die Sendung falsch vorsortiert wurde und jetzt an den Empfänger weitergeleitet wird. Da wir uns eine ähnliche Frage gestellt haben, wollen wir in diesem Beitrag mal über unsere Erfahrungen berichten.

Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet

Erscheint die oben genannte Meldung in der Sendungsverfolgung von DHL, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass die Sendung von den Sortieranlagen auf den falschen Weg gebracht wurde. Die gute Nachricht ist, der Fehler wurde bemerkt und „korrigiert“, heißt man muss sich in der Regel erst einmal um nichts kümmern. Das Paket ist jetzt auf den Weg zum richtigen Absender. Auch wenn es den Berichten zufolge keine Garantie gibt, dass das Paket wirklich ankommt und den auf dem Paket angegebenen Empfänger erreicht, so war das Paket bei uns in zwei Fällen (ist zwei Mal in einem Jahr passiert, also sehr selten bei vielen Paketen die wir bekommen) meistens nach 1-2 Tagen bei uns, die Verzögerung und zusätzliche Versanddauer hat nie mehr als 1-2 Tage betragen. Heißt natürlich nicht, das es auch andere Fälle gibt wo die Verzögerung länger war.

Sollte sich der Paketstatus bei „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet“ in der DHL Sendungsverfolgung nicht aktualisieren und nicht durch einen anderen Status geändert werden, dann sollte man sich nach circa 7 Tagen nach dem Abschicken an DHL wenden und eine Nachforschung beauftragen. Wie erwähnt war dies bei uns in beiden Fällen nicht notwendig, da das Paket ganz von alleine den richtigen Weg zu uns gefunden hast.

Daneben gibt es auch noch weitere ähnliche Meldung, wo das Paket umadressiert wurde (bspw. wenn die Adresse fehlerhaft oder unvollständig ist). Die Meldung lautet „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.“. Weitere Informationen dazu auch auf der DHL-Webseite.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Paketstatus „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet“ in der DHL Sendungsverfolgung gemacht? Teile deine Erfahrungen dazu gerne hier in den Kommentaren.

1 Gedanke zu „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet“

  1. Wir erwarteten zwei Pakete von unterschiedlichen Absendern. Bei beiden hiess es am Morgen in der DHL, dass sie ins Zustellfahrzeug eingeladen worden wären. Zugestellt wurde dann aber nur das eine Paket. Beim zweiten war später der Text in der DHL zu lesen „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird jetzt an den Empfänger weitergeleitet“. Da am nächsten Tag ein Feiertag ist, dauert es jetzt sicher, bis das Paket zugestellt vwird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

*