Android-Tablet reagiert nicht mehr und hängt sich auf

Wieso reagiert mein Android-Tablet nicht mehr auf Eingaben über den Touchscreen? Was kann ich machen, wenn sich mein Tablet aufhängt und sich nicht mehr bedienen lässt? Egal ob man ein Samsung Galaxy Tab, Amazon Fire Tablet wie ein Fire HD 8 oder Fire 7 oder aber ein Gerät von einem anderen Hersteller wie ein Huawei Mediapad nutzt, früher oder später tauchen hier und da mal kleinere technische Probleme auf und dazu gehört eventuell auch, dass das Tablet plötzlich nicht mehr reagiert. In den meisten Fällen kann man das Problem schnell beheben wenn man die richtigen Handgriffe kennt. Im Folgenden findest Du einige Lösungsansätze, wenn dein Android-Tablet nicht mehr reagiert.

Android Tablet hängt sich auf

  • Hängt sich dein Android-Tablet auf und reagiert der Bildschirm nicht mehr auf Eingaben, dann solltest Du als erstes versuchen das Tablet auszuschalten, indem Du die Power-Taste für rund 8 bis 10 gedrückt hältst. Es gehen dabei keine Daten verloren, sondern es wird nur versucht ein Neustart zu erzwingen.
  • Sollte das nichts bringen, kannst Du auch versuchen einen Neustart durch drücken und halten der Power-Taste sowie beider Lautstärke-Tasten zu erzwingen. Halte die drei Tasten für rund 8 bis 10 Sekunden gedrückt und das Tablet sollte ausgeschaltet werden.
  • Manchmal kann es auch nur einige Sekunden dauern, bis das Tablet den Fehler automatisch erkennt und nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten plötzlich reagiert. Lasse das Tablet also für einige Minuten liegen und versuche es dann noch einmal.

Tablet reagiert immer noch nicht?

Wenn das Tablet nicht mehr reagiert dann geht dieses spätestens wenn der Akku leer ist aus. Warte bis der Akku komplett leer ist und lade das Tablet wieder auf. In einigen Fällen funktioniert das Gerät dann wieder wie gewohnt, manchmal kommt es aber auch weiterhin zu dem Fehler und das Android-Tablet hängt sich immer wieder auf. In der Situation solltest Du dann ggfs. über einen Reset auf die Werkseinstellungen nachdenken. Bei einem Reset werden alle Daten von dem Tablet gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

*