Wurde ich bei iMessage blockiert: Zugestellt aber nicht gelesen?

Wurde ich bei iMessage blockiert wenn eine Nachricht zugestellt aber nicht gelesen wird? Kann man anhand von dem Nachrichten-Status „Zugestellt“ und „Gelesen“ erkennen, ob man von dem Kontakt bei iMessage geblockt wird und welche anderen Anzeichen gibt es? So manch ein iPhone-Besitzer wird neben WhatsApp, Facebook und anderen Instant-Messenger-Apps vielleicht auch noch iMessage nutzen. Der Instant-Messaging-Dienst iMessage aus dem Hause Apple ist ein praktisches Tool mit dem man mit Freunden und anderen Kontakten kommunizieren kann. Gerade wenn man nicht nur ein iPhone von Apple besitzt, sondern beispielsweise auch noch ein iPad und ein Macbook, ist der Messenger aufgrund der guten Anpassung an die Apple-Welt sehr einfach und bequem zu nutzen.

Wie man es bei WhatsApp und anderen Instant-Messenger-Diensten kennt, so kann man auch bei iMessage einen Kontakt blockieren. Durch die eingerichtet Blockierung kommen keine Nachrichten mehr durch und man hört von dem Kontakt quasi nichts mehr. Wie bei WhatsApp haben wir uns die Frage gestellt, ob man bei iMessage eigentlich auch herausfinden kann, ob man blockiert wurde? Gibt es irgendwelche Unterschied wenn man blockiert wurde oder nicht? Anhand welcher Anzeichen kann man eine Blockierung erkennen?

iMessage: Wurde ich blockiert?

Während man bei WhatsApp eine Blockierung beispielsweise durch ein nicht mehr aktualisierendes Profilbild, den nicht mehr sichtbaren Zeitstempel bei zuletzt online sowie den Haken erkennen kann, sucht man bei iMessage vergeblich nach den Anzeichen für eine Blockierung. Bei iMessage ist es so gut wie gar nicht möglich herauszufinden, wer einen blockt und ob man bei iMessage blockiert wurde.

Ein einziges aber wages Anzeichen für eine Blockierung bei iMessage ist, wenn sich der Sendestatus nicht von „Zugestellt“ auf „Gelesen“ ändert. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass man auch blockiert wurde. Vielleicht hat der Nutzer von iMessage auch einfach die Lesebestätigung deaktiviert oder ist wirklich längere Zeit inaktiv und liest die Nachricht einfach nicht.

In früheren Versionen von iMessage konnte man noch relativ einfach herausfinden, ob man blockiert wurde. Hat man in früheren Versionen eine Nachricht über iMessage an einen Kontakt gesendet, der die eigene Handynummer blockiert hat, dann wurde die Nachricht nach einem fehlerhaften Sendeversuch per SMS gesendet. Das Verhalten hat sich aber mit iOS 9 geändert, heißt es wird immer sofort „Zugestellt“ angezeigt und die Nachricht wird nicht per SMS gesendet.

iMessage Nachricht zugestellt aber nicht gelesen?

Damit sollte auch die Frage beantwortet sein, warum manchmal in iMessage eine Nachricht zugestellt aber nicht gelesen wird.

  • Der Kontakt hat die Nachricht einfach noch nicht gelesen und ist inaktiv.
  • Der Kontakt hat die Lesebestätigung in iMessage deaktiviert.
  • Der Kontakt hat dich bei iMessage blockiert.

Schreibe einen Kommentar

*