Windows 10 Auswahl-Farbe ändern: Markierungsfarbe anpassen

Wie kann man in Windows 10 die Auswahl-Farbe ändern? Lässt sich die Markierungsfarbe in Windows 10 irgendwie anpassen und von dem standardmäßigen Blau in eine andere Farbe ändern? So oder so ähnlich könnte die Frage von so manch einem Windows 10-Nutzer aussehen, der das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft in Sachen Design und Theme gerade an seine Vorstellungen und Lieblingsfarbe anpasst. Bei Windows 10 hat man ja so einige Einstellungsmöglichkeiten was das Design angeht. Man kann kinderleicht das Hintergrundbild aber auch die genutzten Farben anpassen. Was dem einen oder anderen dabei aber vielleicht auffällt, vor allem wenn man kein Blau im Design verwendet, die Markierungsfarbe bleibt immer blau. Also egal ob man mit der Maus ein Lasso zur Auswahl zieht oder aber Dateien manuell markiert, die Auswahl-Farbe bleibt immer Blau.

Windows 10 Markierungsfarbe ändern

Markierungsfarbe in Windows 10 ändernDas ist nicht erst seit Windows 10 so, sondern so manch einer wird es vielleicht auch noch von Windows 8 kennen, denn hier war es ähnlich. Bislang ist uns nicht bekannt, dass man mit „Bordmitteln“, also einfach über die Einstellungen, die Markierungsfarbe in Windows 10 ändern kann. Doch es geht, es ist nur etwas komplizierter, jedenfalls wenn man es zum ersten Mal macht und nicht weiß wo sich die entsprechende Farbeinstellung für das Auswahl-Lasso befindet.

Statt die Farbe für Markierungen irgendwo einfach in den Einstellungen auswählen zu können, muss man aktuell noch einen Eintrag in der Registry ändern. Der entsprechende Eintrag dafür befindet sich in der Registry unter dem Pfad „HKEY_USERS\%Benutzer%\Control Panel\Colors„. Unter dem Pfad findest Du den Eintrag „HotTrackingColor“ und dieser bestimmt die Markierungsfarbe in Windows 10. Die drei Zahlen spiegeln RGB wieder, also „RRR GGG BBB“.

Starte den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R-Taste].

  1. Öffne die Registry über „regedit“ und „OK“.
  2. Navigiere unter „HKEY_USERS“ in den Pfad „%Benutzer%\Control Panel\Colors“ oder „.DEFAULT\Control Panel\Colors“.
  3. Ändere den Wert von „HotTrackingColor“ auf die gewünschte Farbe und speichere dies ab.

Nachdem wir die oben beschriebene Einstellung in der Registry geändert haben mussten wir uns einmal abmelden und wieder anmelden. Anschließend wurde die Markierungsfarbe bzw. Auswahlfarbe in Windows 10 geändert. Alternativ kann man sicherlich auch einen Neustart durchführen.

Schreibe einen Kommentar

*