WhatsApp Umfrage erstellen: Abstimmung in Gruppe starten

Wie kann man in WhatsApp eine Umfrage starten? Gibt es eine Funktion mit der man eine Abstimmung in einer WhatsApp-Gruppe erstellen kann und wenn ja, wie funktioniert das in der App unter Android oder iOS? Jeder der in WhatsApp auch in der einen oder anderen Gruppe unterwegs ist, der kennt vielleicht das folgende Problem. Man will eine kurze Umfrage oder Abstimmung über die geplanten Aktivitäten oder andere Dinge in der Gruppe machen und je nachdem wie viele Gruppenmitglieder in der WhatsApp-Gruppe sind, kann es ganz schön schwierig werden dort eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen. Nicht nur weil dort meist ein paar Experten durcheinander und dazwischen, sondern auch weil es später schwierig wird die abgegebenen Stimmen der Abstimmung zu zählen, vor allem wenn es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt.

WhatsApp Umfrage erstellen

Da stellte sich uns vor kurzem die Frage, kann man in WhatsApp eine Abstimmung starten, ähnlich wie es bei der Umfrage-Funktion in der WhatsApp-Alternativ Threema möglich ist? Kurz gesagt, nein leider bietet WhatsApp sowohl unter Android als auch unter iOS noch keine Funktion mit der man schnell und einfach eine Umfrage starten könnte. Klar kann man eine „manuelle Abstimmung“ machen, aber dann hat man die oben bereits beschriebenen Probleme.

Doch es gibt andere Wege und Möglichkeiten sich über WhatsApp mit einer Gruppe abzustimmen. So nutzen wir für eine WhatsApp-Abstimmung und Umfrage die Webseite strawpoll.me. Über die Webseite kann man sich schnell und einfach eine Umfrage mit mehreren Antwortmöglichkeiten zusammenbauen, geht innerhalb von ein paar Sekunden, und dann den Link über WhatsApp teilen. Die Seite ist für Mobilgeräte optimiert und lässt sich auch wunderbar auf dem Smartphone zum Abstimmen bedienen.

Hoffen wir mal das früher oder später eine Umfrage-Funktion in der offiziellen App von WhatsApp erscheint, derzeit ist es ohne Drittanbieter-Tools und Webseiten nicht möglich eine vernünftige Umfrage in einer Gruppe zu starten.

1 Gedanke zu „WhatsApp Umfrage erstellen: Abstimmung in Gruppe starten“

Schreibe einen Kommentar

*