WhatsApp Screenshot machen sichtbar: Gibt es eine Benachrichtigung?

Wenn ich mir in WhatsApp einen Screenshot von einem Chatverlauf mache, ist das sichtbar und bekommt der Gesprächspartner darüber eine Benachrichtigung? Diese Frage hat in den letzten Wochen sicher den einen oder anderen WhatsApp-Nutzer beschäftigt. Die Grund für die Frage war meist der gleiche, denn es ging mal wieder ein Kettenbrief herum in dem angekündigt wurde, dass man in Zukunft bei WhatsApp einen Screenshot sehen kann und derjenige Gesprächspartner darüber eine Benachrichtigung bekommt. Doch was ist dran, ist das wirklich möglich?

Es gibt bereits einige Apps wo man sehen kann, wenn sich jemand einen Screenshot macht. Bekannte Beispiele sind dafür unter anderem Snapchat und Instagram. Bei Snapchat bekommt man in bestimmten Bereichen angezeigt, wenn sich jemand ein Bild als Screenshot abspeichert. Eine ähnliche Funktionalität würden sich sicher auch die einen oder anderen Nutzer von WhatsApp wünschen, doch was ist dran?

Kann man bei WhatsApp einen Screenshot sehen?

Der Kettenbrief entspricht natürlich nicht der Wahrheit. Wenn Du in WhatsApp in der aktuellen Version einen Screenshot erstellst, unabhängig davon ob es einfach nur der Chatverlauf aber auch das Profilbild ist, dann bekommt die- oder derjenige auf der anderen Seite davon nichts mit. Ein Screenshot in WhatsApp ist nicht sichtbar für den anderen Gesprächspartner und dieser bekommt darüber auch keine Benachrichtigung. Solange Du demjenigen also nicht erzählst, dann Du dir eine Kopie von dem Chatverlauf als Screenshot abgespeichert hast, wird dieser davon nie etwas mitbekommen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch keine Möglichkeit einen Screenshot in WhatsApp von anderen WhatsApp-Kontakten selber zu erkennen. Sollte sich also einer deiner Kontakte dein Profilbild als Screenshot lokal auf dem Handy speichern, dann wirst Du das nie erfahren, außer der Kontakt sagt es dir oder der Screenshot wird irgendwo veröffentlicht und lässt Rückschlüsse auf den Ersteller zu.

Kurz und knapp, alle „WhatsApp-Stalker“ oder einfach nur Nutzer, die sich gelegentlich mal eine Kopie von einem Teil des Verlaufs über einen Screenshot speichern, müssen sich keine Sorgen machen das der andere Nutzer etwas von dem Screenshot mitbekommt.

Schreibe einen Kommentar

*