WhatsApp Profilbild speichern verhindern?

Das WhatsApp-Profilbild sorgt nicht selten dafür, dass man das Profil von einem seiner Kontakt öffnet, um sich aus neugier das neue Profilfoto größer anzuschauen. Indem man das WhatsApp-Profil besucht und öffnet, kann man durch einen Tipp auf das Foto das Profilbild größer machen und es sich in originaler und voller Größe anschauen, also deutlich größer als die kleine Vorschau im Profil oder Chat. Natürlich kann sich ein Kontakt dann auch eine Kopie von dem Profilbild machen und dies lokal auf dem Handy speichern. Auch wenn man das WhatsApp-Profilbild nicht direkt aus der App heraus speichern kann, so kann man sich einfach einen Screenshot machen und darüber das Profilfoto von einem anderen Kontakt „sichern“.

WhatsApp: Verhindern, dass andere mein Profilbild speichern

In dem Zusammenhang stellt sich dann schon einmal die Frage, ob man es auch verhindern kann, dass sich andere Kontakte das eigene WhatsApp-Profilbild speichern. Kann man einen Screenshot vom Profilbild sperren und so verhindern, dass es sich jemand abspeichert? Eine direkte Möglichkeit den Screenshot beim WhatsApp Profilbild zu sperren gibt es nicht, jedenfalls nicht in der aktuellen Version der App für Android und iOS. Da der Screenshot kein Feature von WhatsApp sondern vom Betriebssystem ist, kann man es nicht so einfach sperren. Zumal man sich theoretisch auch ein Video vom Bildschirm erstellen und dadurch das Profilbild speichern könnte.

Die einzige Möglichkeit zu verhindern das sich fremde Nutzer einen Screenshot von dem WhatsApp Profilbild erstellen besteht darin die Datenschutz-Einstellungen bezogen auf das Profilbild so einzustellen, dass es nur die eigenen Kontakte sehen dürfen.

  • Navigiere dazu als erstes in die Einstellungen von WhatsApp und wähle dort unter Account den Datenschutz aus.
  • Unter Wer kann meine persönlichen Informationen sehen kannst Du die Sichtbarkeit für fremde Nutzer auf dein Profilbild einstellen, in dem Du hier Nur ich oder eben Meine Kontakte auswählst.

Zwar bekommen fremde Nutzer nach der Einstellung immer noch dein aktuelles Profilbild angezeigt, allerdings keine Aktualisierungen von dem Profilbild und kann es dementsprechend auch nicht mehr speichern. Das ist die einzige Möglichkeit aktuell, um das Profilbild speichern über einen Screenshot zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

*