Wieso wird der Text beim Schreiben gelöscht und überschrieben? Was kann ich machen, wenn der Buchstabe beim Schreiben ersetzt wird und wie kann ich das ändern? Wer im Alltag mal öfters mit Word arbeitet oder generell viel schreibt, der hat vielleicht schon einmal vor dem Problem gestanden, dass man beim Schreiben automatisch den bereits geschriebenen Text und die Buchstaben überschrieben hat. Wenn man bislang noch nicht das Problem hatte, dann stellt sich schnell die Frage, warum wird der Text beim Schreiben gelöscht und überschrieben?
Buchstaben werden beim Schreiben überschrieben
In der Regel ist die Ursache für das Problem immer die gleiche, denn Du hast vermutlich versehentlich die Einfügen-Taste auf der Tastatur gedrückt. Wenn Du die Einf-Taste in Programmen wie Word oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm drückst, dann wird in der Regel der „Überschreiben-Modus“ der Tastatur aktiviert und sobald man einen Buchstaben eintippt, wird der aktuell Buchstabe überschrieben. Passt man nicht auf und tippt ganz schnell, dann hat man gleich ganze Wörter beim Schreiben überschrieben und gelöscht.
Um das Problem zu beheben und den „Überschreiben-Modus“ wieder zu deaktivieren musst Du einfach nur die Einfügen-Taste auf der Tastatur drücken und schon wird dieser deaktiviert. Sollte das nicht funktionieren, dann kann es manchmal auch helfen das Programm oder aber den kompletten PC/Notebook neuzustarten.
Wenn auch das nicht helfen und weiterhin Buchstaben beim Schreiben ersetzt und Texte beim Schreiben gelöscht werden, dann ist vermutlich eine andere Funktion dafür verantwortlich. Überprüfe in dem jeweiligen Programm, ob dort in der Menüleiste oder unter den Schnellstart-Funktionen so etwas wie „Überschreiben“ oder ähnliches aktiv ist.