Teamspeak 3 Server IP-Adresse herausfinden und anzeigen

Wie kann man bei einem Teamspeak 3-Server die IP-Adresse herausfinden und anzeigen lassen? Woher bekomme ich die TS3-Server IP-Adresse, wenn ich mich über den Hostnamen nicht verbinden kann? Jeder der sich schon einmal mit einem TS3-Server verbunden hat, der wird dieses meistens über den „sprechenden“ Hostnamen gemacht haben. Ein Hostname wie „ts3-server.clan-name.de“ ist deutlich einfacher zu merken als eine IP-Adresse wie „123.213.123.213“ und deshalb ist dies meist auch sinnvoller sich darüber zu verbinden. Doch manchmal kommt es vor und man kann sich nicht über den Hostnamen verbinden, weil man zum Beispiel die Fehlermeldung „Hostname konnte nicht aufgelöst werden“ beim Connecten angezeigt bekommt, und dann stellt sich die Frage, woher bekomme ich die IP-Adresse von dem Teamspeak 3 Server?

IP-Adresse von TS3-Server herausfinden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an die IP-Adresse von dem jeweiligen Teamspeak 3 Server zu kommen. Teilweise steht die IP-Adresse neben dem Hostnamen schon in dem Serverbanner drin, der nicht selten irgendwo auf der Webseite von dem Clan zu finden ist, daneben kann man aber auch einfach den Hostnamen anpingen und erhält darüber die IP-Adresse, vorausgesetzt der Hostname kann aufgelöst werden, oder aber jemand der bereits auf dem Server ist öffnet die Verbindungseinstellungen und bekommt auch dort die IP-Adresse angezeigt.

  • Die IP-Adresse über den Serverbanner von dem Teamspeak 3-Server herausfinden.
  • Den Hostnamen von dem TS3-Server anpingen und IP-Adresse herausfinden. Dazu die Tastenkombination [STRG] + [R] gedrückt, „cmd“ eingeben und dann „ping ts3-server.clan-name.de“ eingeben und mit Enter bestätigen.
  • Die IP-Adresse über die Verbindunsginformationen im Teamspeak 3 Client anzeigen lassen. Dazu einfach einen Rechtsklick auf den Servernamen, im Kontextmenü die Verbindungsinformationen öffnen und dort sollte auch die IP-Adresse von dem TS3-Server zu sehen sein. Funktioniert natürlich nur, wenn man bereits auf dem Server drauf und verbunden ist.

Schreibe einen Kommentar

*