Wo kann ich bei Teamspeak 3 meine eindeutige ID anzeigen? Wie kann man die eindeutige ID zu meiner Identität herausfinden und kann man die auch ändern? Je nachdem wie man Teamspeak 3 nutzt, braucht man teilweise eine sogenannte eindeutige ID. Das ist nichts anderes als eine Zusammenreihen an Buchstaben und Zahlen, die deine Identität eindeutig macht. Dies wird unter anderem in verschiedenen Plugins aber auch auf Webseiten und in Foren gebraucht, wo man die TS3-Identität mit seinem Webseiten- oder Foren-Account verbinden will. Da wir sicher nicht die einzigen Teamspeak-Nutzer sind, welche sich die Frage stellen wo man die eindeutige ID in Teamspeak 3 finden kann, hier eine kurze Anleitung.

Teamspeak 3: So kannst Du deine eindeutige ID anzeigen

Teamspeak 3: Eindeutige ID zur Identität anzeigenDie eindeutige ID wird immer deiner Identität in TS3 zugeordnet und kann dort auch gefunden werden. Willst Du die ID anzeigen und herausfinden, dann öffne als erstes den TS3-Client auf deinem PC und wähle die Identitäten aus. Unter „Unique ID“ kannst Du die deine persönliche Identifikationsnummer anzeigen.

  1. Starte den Teamspeak-Client auf deinem Rechner und öffne in der Menüleiste „Extras“ und „Identitäten“.
  2. Je nachdem wie viele Identitäten Du eingerichtet hast, werden diese auf der linken Seite angezeigt.
  3. Wähle die entsprechende Identität aus und auf der rechten Seite findest Du deine „Eindeutige ID“.

Kann man seine eindeutige ID in Teamspeak 3 ändern?

Wenn Du deine Unique-ID in TS3 ändern willst, dann geht das nur in dem Du dir eine neue Identität erstellst. Auch das kannst Du direkt in dem Teamspeak-Client unter „Extras“ und „Identitäten“ bei „Erstellen“ machen. Beachten solltest Du dabei aber, dass die neue Identität nicht gleich die Sicherheitsstufe von der vorherigen hat und Du nicht mehr auf alle TS3-Server draufkommst, auf denen Du vorher noch unterwegs warst, und möglicherweise auch nicht mehr alle Rechte auf dem Server hast, je nachdem wie deren Zugang gestaltet ist.