Steam Festplattenschreibfehler beheben

Unter Umständen kommt es beim Download und der Installation von Spielen über Steam zu einem Festplattenschreibfehler. Da wir in der Vergangenheit auch häufiger mal das Problem hatten und anfangs nicht wussten, wie man den Festplattenschreibfehlerin Steam beheben kann und damit sicherlich nicht alleine sind, hier eine Reihe von Tipps, welche dir im Fehlerfall eventuell weiterhelfen können.

Steam Festplattenschreibfehler beheben

Bekommt man in Steam den Festplattenschreibfehler angezeigt, dann hat man erst einmal Sorge, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt und diese möglicherweise kurz davor ist abzurauchen. Doch in den meisten Fällen ist es gar nicht so schlimm, denn es kann sehr viele verschiedene Ursachen für die Fehlermeldung geben und nicht selten lässt sich das Problem mit den richtigen Handgriffen schnell beheben, sodass Du den Download und die Installation von dem Steam-Spiel fortsetzen kannst.

  • Festplatte überprüfen und fehlerhafte Sektoren korrigieren: Als erstes solltest Du deine Festplatte unter Windows überprüfen lassen. Das geht recht einfach mit dem Befehl „chkdsk“, auch bekannt als Checkdisk. Das Überprüfungsprogramm läfut nach dem Start vollkommen automatisch und es können selbst PC-Laien starten. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links und öffne die Eingabeaufforderung (Administrator). Gebe nun den Befehl „chkdsk x: /f /r“ ein (ohne Anführungszeichen) und warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Freien speicherplatz überprüfen und nachschauen, ob der Installationsordner existiert: Sollte es weiterhin zu dem Fehler kommen, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob noch ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist. Des Weiteren solltest Du überprüfen, ob der Installationsordner bei dem Spiel wo die Fehlermeldung „Festplattenschreibfehler“ erscheint überhaupt existiert.
  • Steam neustarten und Download fortsetzen: Teilweise soll es sogar schon geholfen haben bei einem Festplattenschreibfehler einfach Steam bzw. den Rechner neuzustarten und anschließend den Download fortzusetzen.
  • Bereits heruntergeladene Spieldateien löschen und Download erneut starten: Wir konnten den Steam Festplattenschreibfehler meistens relativ einfach lösen indem wir einfach die bereits heruntergeladenen Spieldateien gelöscht, Steam neugestartet und den Download erneut begonnen haben. In der Regel war dann von dem Festplattenschreibfehler nichts mehr zu sehen.
  • Virenscanner überprüfen und testweise mal ausschalten: Möglicherweise blockiert auch der Virenscanner die Installation. Solange man die Software über Steam direkt herunterlädt, kann man den Virenscanner auch mal testweise ausschalten.

Hast Du weitere Tipps, wie man in Steam den Festplattenschreibfehler beheben kann?

Schreibe einen Kommentar

*