Steam Auflösung ändern ohne Spiel zu starten (Startoptionen)

Kann man bei Steam die Auflösung von einem Spiel ändern, ohne das Spiel vorher starten zu müssen? Gibt es bei Steam bestimmte Startparameter mit denen man die Bildschirmauflösung vorab schon einstellen kann, ohne das man in die Einstellungen von dem Spiel gehen muss? Bei Steam gibt es bekanntlich die Startparameter und diese sind besonders bei Valve-Spielen wie beispielsweise Counter-Strike Global Offensive aber auch bei Counter-Strike 1.6 sehr praktisch. Über die Startparameter hat man die Möglichkeit bestimmte Einstellungen von dem Spiel, wie beispielsweise Grafik-Einstellungen, außerhalb von den Spiel-Einstellungen zu ändern. Die Startparameter werden automatisch beim Spielstart geladen und man muss sich um nichts weiteres kümmern.

Steam: Auflösung über Startoptionen ändern

Auflösung in Steam über Startoptionen ändernDa stellt sich die Frage, wie kann man in Steam die Auflösung ändern ohne das Spiel zu starten? Je nachdem um welches Spiel es sich handelt, kann man die Auflösung in Steam mit Hilfe der Startparameter einstellen und vorgeben. Dazu sei gesagt, die Startparameter werden nicht immer von jedem Spiel unterstützt und einige Spiele haben spezielle Parameter für die Bildschirmauflösung. Für Valve-Spiele wie CS:GO funktioniert allerdings oft der Parameter -w für die Breite (width) und -h für die Höhe (height). In den meisten Fällen reicht es sogar schon aus -w zu setzen, und dann ermittelt Steam automatisch die Höhe, je nachdem welche Bildschirmauflösung eingestellt ist.

  1. Steam starten und Bibliothek öffnen.
  2. Rechtsklick auf das Spiel und die Eigenschaften öffnen.
  3. Unter „Allgemein“ die „Startoptionen festlegen“ und -w 1920 -h 1080 eintragen (Beispiel für Full-HD-Auflösung).
  4. Änderungen über „OK“ speichern und die Auflösung ist in Steam außerhalb von Spiel geändert worden.

Natürlich hat man jederzeit die Möglichkeit die vorgegebene Auflösung über die Startparameter in den Einstellungen zu überschreiben und diese zu ändern. Zusätzlich zu der Auflösung in Form der Höhe und Breite kann man über die Startparameter auch noch den Fenstermodus aktivieren. Dazu setzt man einfach ein -windowed or -sw in die Startparameter. Für Vollbild kann man den Parameter -fullscreen verwenden.

Schreibe einen Kommentar

*