Wie kann ich bei meinem Samsung Smart TV den „Red Button“ deaktivieren? Wie lässt sich die Einblendung mit „roter Knopf drücken“ bei meinem Samsung Fernseher ausblenden und komplett deaktivieren? Der eine oder andere hat seinen Smart TV sicherlich auch mit dem Internet verbunden und je nach Modell bekommt man beim Umschalten immer den sogenannten „Red-Button“ angezeigt. Auch wenn das Feature ganz praktisch ist und der Hinweis auch nicht verkehrt ist, so stellt sich der eine oder andere Besitzer von einem Smart TV vielleicht früher oder später die Frage, ob man den Red Button nicht auch deaktivieren kann. Da wir uns die gleiche Frage gestellt haben und nicht auf Anhieb eine Anleitung dafür finden konnten, findest Du hier einen kurzen Guide.

Smart TV: Red Button und HbbTV

Wenn der Samsung Smart TV oder LG Smart TV mit dem Internet verbunden ist und der Sendung das HbbTV-Feature unterstützt, dann bekommt man beim Umschalten meistens den Hinweis mit dem roten Knopf oder Red-Button angezeigt. Die Einblendung zeigt an, dass das sogenannte HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband Television) für den jeweiligen Sender verfügbar ist. Über HbbTV können die Sender zusätzliche Angebote bereitstellen, bekanntes Beispiel dafür sind unter anderem Mediatheken oder andere Dienste.

Smart TV Red Button deaktivieren

Eine Möglichkeit das Feature HbbTV und den Red Button zu deaktivieren besteht darin die Internetverbindung zu trennen. Es gibt aber auch noch eine bessere Methode mit der man den Hinweis von dem „roten Knopf drücken“ oder „Startleiste einblenden“ deaktivieren kann.

Samsung Smart TV

  1. Öffne das Menü und wähle dort „Senderempfang“ und „Experteneinstellungen“ aus.
  2. Hier findest Du nun je nach Modell den Menüpunkt „HbbTV“ oder „HbbTV-Einstellungen“.
  3. Hier kannst Du nun das HbbTV deaktivieren, bei älteren Geräten findet man den Meüpunkt unte „System“ und „Datendienst“.

LG Smart TV

  1. Öffne das Menü und wähle die Optionen aus.
  2. Hier findest Du einen Menüpunkt für „HbbTV“ und darüber kannst Du die Funktion abschalten.

Hast Du keinen Samsung oder LG Smart TV und du suchst nach einer Methode mit der man den Red Button ausschalten kann? Wenn Du einen anderen Fernseher hast und weißt, wie man bei dem Modell HbbTV und damit auch den roten Knopf bzw. den Red Button deaktivieren kann, dann schreibe die notwendigen Schritte dafür immer gerne hier in den Kommentarbereich.