SD Karte deaktiviert: Speicherkarte aktivieren beim Samsung Galaxy

Ist meine SD Karte deaktiviert? Warum wird meine SD-Karte unter Android nicht erkannt und wie kann ich das ändern? Wer ein Android-Smartphone wie ein Samsung Galaxy J5, Galaxy A5, Galaxy S5 oder vergleichbares Modell sein Eigen nennt, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stelle, ob die SD-Karte deaktiviert ist und wie man diese aktivieren kann. Meist stellt sich diese Frage den meisten Nutzern, wenn man gerade die Speicherkarte eingelegt hat aber diese nicht erkannt wird.

SD-Karte deaktiviert? Erst einmal formatieren

Android SD-Karte formatierenIn der Regel ist die neue SD-Karte nach dem Einlegen in das Smartphone nicht deaktiviert und man muss diese auch nicht aktivieren, vielmehr muss die Speicherkarte meist nur formatiert werden, damit diese auch von dem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy erkannt wird und als zusätzlicher Speicher genutzt werden kann. Solltest Du also die Vermutung haben, dass deine gerade ausgepackte SD-Karte deaktiviert ist, zum Beispiel weil diese nicht erkannt wird, dann kannst Du diese aktivieren, indem Du die Speicherkarte formatierst.

  1. Lege die Speicherkarte in dein Android-Smartphone ein und öffne die Einstellungen.
  2. Suche den Menüpunkt „Speicher“ und wähle die angezeigte SD-Karte aus.
  3. Hier solltest Du nun einen „Formatieren“-Button angezeigt bekommen.
  4. Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, sollte die Speicherkarte nun erkannt und als zusätzlicher Speicherplatz genutzt werden können.

Deaktivierte SD-Karte aktivieren

Deaktivierte SD-Karte aktivieren beim Samsung GalaxyUnter neuen Android-Versionen kann man eine SD-Karte deaktivieren, allerdings muss das manuell passieren. Solltest Du die SD-Karte darüber versehentlich deaktiviert haben, dann kannst Du diese ganz einfach wieder über die Einstellungen aktivieren.

  1. Öffne die Einstellungen und wähle den Menüpunkt „Speicher“ aus.
  2. In der Speicher-Übersicht wählst Du nun die SD-Karte aus und tippe anschließend unten auf den „Aktivieren“-Button.

Schreibe einen Kommentar

*