Samsung Smart TV: Neuen Sender manuell suchen und hinzufügen

Wie kann man bei einem Samsung Smart TV einen neuen Sender manuell hinzufügen? Kann man bei einem Smart TV von Samsung auch einzelne Sender manuell hinzufügen, ohne gleich den automatischen Sendersuchlauf starten zu müssen und ohne das sich alle Sender verschieben? Diese Frage dürfte sicherlich den einen oder anderen Besitzer von einem Smart TV aus dem Hause Samsung beschäftigen, unabhängig ob man das Signal über Kabel oder Satellit bekommt. Da wir uns vor kurzem die gleiche Frage gestellt haben und nicht direkt wussten, wie man einen Sender manuell suchen und zur Senderliste hinzufügen kann, findest Du hier eine kurze Anleitung.

Samsung Smart TV: Neuen Sender manuell hinzufügen und einstellen

Natürlich kann man neue Sender beim Samsung Smart TV suchen und hinzufügen, indem man einfach den automatischen Sendersuchlauf nutzt. Das geht zwar einfach und schnell, das Problem ist dabei allerdings, das die Sender durcheinander geworfen und verschoben werden. Es geht auch einfacher, in dem man den Sender manuell über die Frequenz sucht und hinzufügt.

  1. Starte deinen Samsung Smart TV und öffne das Menü.
  2. Im Menü gehst Du nun zwei Schritte nach unten und wählst dort „TV Empfang aus.
  3. Unter „Sender manuell speichern“ und „Digitale Sender“ kannst Du nun manuell eine Frequenz eingeben.
  4. Gebe hier die Frequenz von dem neuen Sender ein und tippe auf „Suchen“.
  5. Nach wenigen Sekunden sollte der Sender erscheinen und Du kannst diesen über die Channel-List zur Senderliste hinzufügen.

Der neue Sender wird meistens immer am Ende der Senderliste hinzugefügt, man kann den Sender natürlich jederzeit verschieben. Solltest Du nach Frequenzen der neuen Sender für deinen Samsung Smart TV suchen, dann schaut man am besten beim Anbieter auf die Webseite, wie beispielsweise in das Helpdesk von Kabel Deutschland. Dort findet man nicht selten eine Tabelle mit allen wichtigen Frequenzen, um diese dann wie oben beschrieben manuell als Sender hinzufügen zu können.

Schreibe einen Kommentar

*