Samsung Galaxy A5 mit PC verbinden: Bilder und Videos übertragen

Wie kann ich mein Samsung Galaxy A5 mit dem PC verbinden? Wie bekomme ich die Bilder, Videos oder andere Daten von meinem Galxay A5 auf meinen PC oder Notebook übertragen? Das Smartphone hat sich heutzutage für viele zu einem wichtigen alltäglichen Begleiter entwickelt und das liegt nicht zuletzt daran, dass man mit dem Smartphone heute fast all das machen kann, für das man früher noch ein Notebook oder andere Geräte wie eine Kamera gebraucht hat. Früher oder später taucht dann meistens die Frage, wie kann ich mein Galaxy A5 mit dem PC verbinden und so Bilder, Videos und andere Dateien übertragen?

Galaxy A5 mit PC verbinden und Daten übertragen

Am einfachsten ist es, wenn Du dein Galaxy A5 über das mitgelieferte USB-Kabel an den PC oder Notebook anschließt. In der Regel ist die Installation von zusätzlichen Treibern nicht notwendig, da das Handy automatisch erkannt und dann im Windows Explorer angezeigt wird. Über den Windows Explorer kannst Du dann deine Bilder und Videos ähnlich wie man es von einem USB-Stick kennt vom PC auf das Galaxy A5 und zurück übertragen.

Sollte das Galaxy A5 nicht vom PC erkannt werden, dann solltest Du dir testweise mal das Samsung-Tool namens Smart Switch herunterladen und installieren, spätestens dann sollte das Handy auch erkannt und angezeigt werden.

Galaxy A5 über WLAN mit dem Computer verbinden

Wer gerade kein USB-Kabel zur Hand hat oder es gerne etwas komfortabler haben will, der kann das Galaxy A5 auch über WLAN mit dem PC, Notebook oder Mac verbinden. Dies ist auch eine Alternative zum USB-Kabel, falls das Galaxy A5 nicht vom PC erkannt werden sollte. Alles was Du brauchst um eine Datenübertragung über WLAN durchführen zu können ist die kostenlose App namens AirDroid. Nachdem Du dir die App heruntergeladen und gestartet hast, bekommst Du deine IP-Adresse angezeigt, die Du einfach in die Adressleiste von deinem Browser eingeben musst.

AirDroid: Fernzugriff/Dateien
AirDroid: Fernzugriff/Dateien
Entwickler: SAND STUDIO
Preis: Kostenlos+

Schreibe einen Kommentar

*