PS5 Spielstand beschädigt: Alte Spielstände wiederherstellen

Wer schon die eine oder andere Stunde an der PlayStation 5 gespielt hat, der wird wahrscheinlich auch schon einige Spielstände angelegt haben. Auch wenn es selten passiert, so gibt es einige Berichte über beschädigte Spielstände und wenn es einen dann mal selber trifft, dann stellt sich die Frage wie man die beschädigten PS5-Spielstände wiederherstellen kann. Gibt es bei der PlayStation 5 eine Möglichkeit mit der man einen defekten Spielstand reparieren kann?

PlayStation 5: Spielstand lädt nicht und ist beschädigt?

Wenn ein Spielstand auf der PS5 als defekt angezeigt wird, dann sollte man erst einmal die Ruhe bewahren und das Spiel oder gleich die Konsole einmal neustarten. Manchmal behebt dies schon das Problem. Auch sollte man sicherstellen, dass die aktuellsten Updates von dem jeweiligen Spiel installiert sind. Wenn der Spielstand dann immer noch defekt ist, dann kann unter Umständen eine Wiederherstellung von dem Savegame die eigenen Spielfortschritte retten. Wer ein aktives PS Plus Abo hat, der kann (und wird wahrscheinlich auch) die Spielstände nicht nur lokal auf dem Konsolenspeicher ablegen, sondern auch zusätzlich in der Cloud sichern. Je nach Einstellung bekommt man in der Cloud teilweise noch einen älteren und vielleicht auch unbeschädigten Spielstand.

PS5-Spielstand aus der Cloud wiederherstellen

In der folgenden Kurz-Anleitung haben wir die Wiederherstellung von einem Cloud-Spielstand auf der PlayStation 5 beschrieben. Wichtig ist, der lokale Spielstand auf der Konsole wird überschrieben und kann nicht wiederhergestellt werden.

  1. Die PlayStation 5 starten und oben rechts über das Zahnrad die Einstellungen aufrufen.
  2. Unter „Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen“ findet man ganz oben die „Gespeicherten Daten (PS5)“ und „Cloud-Speicher“.
  3. Unten kann man jetzt das Spiel auswählen, bei dem man den Spielstand aus der Cloud wiederherstellen möchte. Über „In Konsolenspeicher herunterladen“ kann man das lokale Savegame mit dem Cloud-Savegame überschreiben.

PS5 Spielstand wiederherstellen

Wenn das auch nicht funktioniert und der Spielstand weiterhin als defekt angezeigt wird, dann kann unter Umständen eine erneute Übertragung von der PS4 auf die PS5 weiterhelfen (sofern man das Savegame bereits auf der PS4 genutzt hat).

Schreibe einen Kommentar

*