Wieso bekomme ich auf der PS4 die Fehlermeldung „WS-37397-9“. Was genau bedeutet der Fehlercode auf Deutsch und gibt es schon eine Lösung für das Problem? Wer eine PlayStation 4 besitzt und auch häufiger mal online spielt, der wird im Laufe der Zeit sicher schon Bekanntschaft mit der einen oder anderen Fehlermeldung gemacht haben. In der Regel haben die Fehlermeldungen keine große Bedeutung und nicht selten behebt sich der Fehler durch einen Neustart des Spiels oder der Konsole ganz von selber. Doch vor kurzem haben wir den Fehler WS-37397-9 auf der PlayStation 4 angezeigt bekommen und der hat sich jedenfalls bei uns leider nicht von selbst behoben. Wie Du WS-37397-9 beheben kannst, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

PS4: Was bedeutet WS-37397-9?

Wenn der oben genannte Fehlercode auf deiner PlayStation 4 erscheint, dann ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass deine IP-Adresse gesperrt wurde. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein, in den meisten Fällen wurde von deiner aktuell genutzten IP-Adresse aber ein Verstoß begangen, der gegen die Nutzungsbedingungen vom PlayStation Network ist. Das kann zum Beispiel bei dynamischen IP-Adressen passieren, die vorher jemand anderes genutzt hat und dir jetzt zufällig vom Provider zugewiesen wurde, oder aber auch wenn man ein VPN nutzt, von dem andere PS4-Spieler ein „wenig Unfug“ betrieben haben.

Fehler WS-37397-9 beheben auf der PlayStation 4

Um den Fehler WS-37397-9 auf der PS4 zu beheben, musst Du einfach dafür sorgen eine neue IP-Adresse zu bekommen. Solltest Du ein VPN nutzen, zum Beispiel wenn dieses direkt auf dem Router eingerichtet ist, dann solltest Du das VPN mal deaktivieren oder den Server wechseln. Wenn Du kein VPN auf dem Router aktiviert hast, dann reicht in der Regel ein Neustart des Routers aus und dir wird eine neue IP-Adresse zugewiesen, vorausgesetzt Du hast keine statische IP-Adresse.

Solltest Du eine statische IP-Adresse von deinem Provider zugewiesen bekommen haben, dann kannst Du den Fehler „WS-37397-9“ nur mit Hilfe vom Sony-Support lösen, indem diese deine gesperrte IP-Adresse wieder freigeben. Hier solltest Du am besten per Mail oder telefonisch Kontakt mit dem PlayStation-Support aufnehmen.

Bekommst Du auch die Fehlermeldung WS-37397-9 auf der PS4 angezeigt? Konntest Du den Fehler anders beheben? Teile deine Erfahrungen mit dem Fehlercode auf der PlayStation 4 gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*