PS4 ohne Controller steuern: App und Fernbedienung

Wie kann man eine PlayStation 4 ohne Controller steuern? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten eine PS4 ohne Controller zu bedienen, beispielsweise über eine App oder eine Fernbedienung? Die PlayStation 4 ist bekanntlich hauptsächlich eine Spielkonsole, doch dank verschiedener Apps kann man die Konsole aus Hause Sony auch hervorragend zum Filme schauen und streamen, im Internet surfen oder zum Musik hören verwenden. In der Situation stellt sich der eine oder andere PlayStation-4-Besitzer dann vielleicht die Frage, ob man die Konsole auch ohne Controller steuern kann. Kurz gesagt, ja es geht und es gibt sogar zwei Möglichkeiten.

PS4 ohne Controller steuern mit Smartphone bzw. App

Bereits seit einigen Monaten gibt es für die PlayStation 4 auch eine App für Android und iOS, mit der man die Konsole ohne Controller steuern und bedienen kann. Die App dient als eine Art Zweitbildschirm.

  1. Bevor Du die App mit deiner PS4 verbinden kannst, musst Du zuerst die Bedienung über die App in den Einstellungen erlauben.
  2. Navigiere dazu auf deiner PS4 in die Einstellungen und wähle dort unter „PlayStation App-Verbindungseinstellungen“ den Menüpunkt „Gerät hinzufügen“ aus.
  3. Lade dir jetzt die offizielle PS4-App für Android oder iOS herunter und wähle nach dem Start der App „Mit PS4 verbinden“ aus, die PS4 sollte hier direkt erscheinen, wenn man im gleichen Netzwerk ist.
  4. Tippe in der App nun auf „Zweitbildschirm“ und Du kannst mit der PS4-App deine PlayStation 4 über das Smartphone steuern.

PS4 ohne Controller mit Fernbedienung bedienen

Wer schon einmal eine Sony-Konsole im Wohnzimmer stehen hatte, der kennt vielleicht schon die Fernbedienungen für die PlayStation. Auch für die PlayStation 4 gibt es eine Fernbedienung oder besser gesagt mehrere Fernbedienungen von verschiedenen Herstellern. Je nachdem um welche Fernbedienung es sich handelt, wird diese entweder über einen Funk-Dongle oder direkt über Bluetooth mit der PS4 verbunden. Die PS4-Fernbedienungen sind meistens auf die Bedienung von dem Media-Player ausgelegt und sind vom Design und der Handhabung ähnlich wie eine herkömmliche Fernseher-Fernbedienung. Mit Hilfe so einer PS4-Fernbedienung kann man die PlayStation 4 auch ohne Controller steuern und bedienen.

Schreibe einen Kommentar

*