PS4 Downloadgeschwindigkeit begrenzen und drosseln?

Jeder der schon einmal etwas über die PS4 heruntergeladen und vielleicht nicht die schnellste Internetverbindung in den eigenen vier Wänden hat, dem dürfte die Frage vielleicht bekannt vorkommen. Ist es bei der PlayStation 4 im PSN irgendwie möglich einen Download zu begrenzen und die Downloadgeschwindigkeit zu drosseln, sodass einem nicht die komplette Bandbreite durch den Download belegt wird? Auch wenn es einem bei einem PSN-Download auf der PS4 meistens gar nicht schnell genug gehen kann, weil man das Spiel sofort zocken will, so gibt es auch Situationen wo es einem nicht unbedingt auf die Dauer des Downloads ankommt, sondern vielmehr das von der verfügbaren Bandbreite noch etwas übrig bleibt und nicht alles von dem PSN-Download belegt wird. Deshalb die Frage, wo kann man die Downloadgeschwindigkeit auf der PS4 begrenzen?

PlayStation 4: Kann man die Downloadgeschwindigkeit begrenzen?

Die gute Nachricht zuerst, man kann die Downloadgeschwindigkeit auf der PlayStation 4 unter bestimmten Voraussetzungen begrenzen, die schlechte Nachricht, es gibt leider noch keinen Download-Begrenzer direkt in den Einstellungen der PS4. Willst Du die Geschwindigkeit von einem Download aus dem PSN beispielsweise auf 500 kbit/s drosseln, obwohl dir 2000 kbit/s zur Verfügung stehen, dann geht das in der Regel nur über die Routereinstellungen. Einige Router bieten über das Router-Interface eine Möglichkeit an bestimmte Anschlüsse bzw. IP-Adresse zur priorisieren und teilweise lassen sich hier auch direkte Bandbreitenlimits einstellen, über die man dann auch die Downloadgeschwindigkeit begrenzen kann. Über das Interface kannst Du dir dann einfach unter „Heimnetz“ oder „LAN-Geräte“ (je nach Router heißen die Menüpunkt oft unterschiedlich) die lokale IP-Adresse der PS4 heraussuchen und in den Einstellungen zu dem LAN-Gerät die verfügbare Bandbreite einstellen.

Sollte sich nicht direkt eine Bandbreite in kbit/s oder mbit/s einstellen lassen, dann kann man es auch mal über die Priorisierung testen, also die Priorisierung der PlayStation 4 herunterstellen. Bei einer FritzBox ist dies über „Internet“ – „Filter“ und „Priorisierung“ möglich.

Kennst Du noch andere Wege die Downloadgeschwindigkeit aus dem PSN bei einer PlayStation 4 begrenzen zu können?

Schreibe einen Kommentar

*