Lieder über WhatsApp verschicken (Musik, MP3)

Wie kann man Lieder über WhatsApp verschicken? Kann man seine Mp3-Dateien über WhatsApp mit Freunden teilen und wie funktioniert das in dem Instant-Messenger unter Android oder iOS? Diese Frage könnte so manch einen WhatsApp-Nutzer beschäftigen, denn der eine oder andere Nutzer hat vielleicht hier und da schon einmal eine MP3-Datei von einem Freund zugeschickt bekommen und sich gefragt, wie macht der das eigentlich und braucht man dafür irgendeine spezielle Apps?

Lieder über WhatsApp verschicken

Musik über WhatsApp versenden (Android, iPhone)Seit geraumer Zeit kann man bei WhatsApp nicht nur Text-Nachrichten, Bilder, Videos und Sprachnachrichten versenden, sondern es besteht auch die Möglichkeit Audio-Inhalte mit seinen Freunden über WhatsApp zu teilen, kurz um man kann Lieder über WhatsApp verschicken. Die Lieder im MP3-Format zählen zu ganz normaler Audio und die lässt sich in WhatsApp versenden. Einen Haken hat die Sache aber noch, denn derzeit kann man nur unter Android seine Lieder über WhatsApp verschicken und nicht unter iOS auf dem iPhone.

  1. Starte als erstes WhatsApp auf deinem Handy und öffne dem Kontakt, den Du ein Lied über WhatsApp senden willst.
  2. Im Chat angekommen tippst Du nun oben auf das Büroklammer-Symbol, dort wo man auch Fotos und Videos versenden kann, und wählst dort den Menüpunkt „Audio“ aus.
  3. Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen indem dir alle gefundenen Audio-Dateien angezeigt werden, also auch Lieder im MP3-Format. Wähle die entsprechende Datei aus und tippe auf „Senden“.

Gedacht ist das Audio versenden bei WhatsApp vermutlich eher für selbst aufgenommen Sprachnachrichten und Sprachmemos. In unserem Test konnten wir aber auch problemlos lizenzfreie Musik und Lieder als MP3 versenden.

Musik über WhatsApp versenden auf dem iPhone?

Wie oben schon erwähnt kann man auf dem iPhone aktuell keine Musik in Form von Liedern als MP3 über WhatsApp versenden. Hier besteht gar nicht die Möglichkeit seine Audio-Dateien und Lieder, sei es über iTunes oder sonst eine Plattform oder hochgeladene Songs über WhatsApp zu teilen. Auch können keine aufgenommenen Sprachnachrichten als MP3 über WhatsApp versendet werden.

Schreibe einen Kommentar

*