Lieder erkennen durch Summen oder Singen

Wie kann man Lieder durch Summen oder Vorsingen erkennen lassen? Gibt es eine App mit der man eine Musikerkennung durchführen kann, indem man das Lied vorsingt oder vorsummt? Jeder war sicherlich schon einmal in der Situation, wo man einen Song gehört und sich dann die Frage gestellt hat, wie heißt das Lied und wie kann ich den Songtitel und Interpreten herausfinden. Wenn das Lied gerade im Hintergrund läuft, dann kann man die Musikerkennung oft ganz gut mit Apps wie Shazam durchführen, doch was macht man wenn man das Lied nicht abspielen aber vorsingen oder vorsummen kann?

Musik erkennen durch Summen oder Singen

Auch hier gibt es eine Möglichkeit ein Lied durch Vorsingen erkennen zu lassen, genauer gesagt braucht man dafür die App namens SoundHound. Mit der kostenlosen Android- und iOS-App namens SoundHound kannst Du eine Musikerkennung durchführen, ohne das dabei das Lied im Hintergrund abgespielt werden muss. Du kannst den Refrain oder andere Teile von dem Lied vorsingen oder vorsummen und daraus versucht die App dann eine Antwort auf die Frage zu finden „was ist das für ein Song?“. Die App ist von der Bedienung so gut wie selbsterklärend, nachdem man sich die App auf sein Smartphone heruntergeladen und die Berechtigungen für den Zugriff auf das Mikrofon erteilt hat, kann man auf das SoundHound-Logo tippen und das Lied vorsingen oder vorsummen. Die App versucht dann aus der Aufnahme den Interpreten und den Songtitel herauszufinden und das funktioniert erstaunlich gut.

Anfangs dachten auch, so etwas kann doch nicht funktionieren, doch gerade wenn man den Refrain von dem Song kennt und diesen vorsingt oder vorsummt, dann kann einem die App oft bei der Musikerkennung helfen und den Songtitel und Interpreten zu dem Lied herausfinden.

‎SoundHound
‎SoundHound
Entwickler: SoundHound, Inc.
Preis: Kostenlos+

Kennst Du noch weitere Musikerkennnung-Apps für Android oder iOS, über die man ein Lied erkennen lassen kann in dem man dies vorsingt? Wenn Du noch weitere gute Apps in diesem Bereich kennst, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

*