Laptop-Tastatur deaktivieren: Anleitung für Windows 10

Wie kann man eine Laptop-Tastatur deaktivieren? Kann ich die Tastatur von meinem Notebook unter Windows 10 ausschalten und wenn ja, wie funktioniert das genau? In bestimmten Situationen kann es vielleicht ganz praktisch sein, wenn man die Laptop-Tastatur deaktivieren kann. Das kann zum Beispiel dann ganz praktisch sein, wenn die Tastatur defekt ist, ständig Tasten klemmen und man sowieso mit einer USB-Tastatur am Notebook arbeitet. Stellt sich nur die Frage, wie lässt sich die integrierte Tastatur deaktivieren und ist das überhaupt möglich?

Laptop-Tastatur deaktivieren in Windows 10

Integrierte Laptop Tastatur unter Windows 10 deaktivierenAnfangs könnte man denken, ich kann die Laptop-Tastatur doch einfach wie jedes andere Gerät auch im Geräte-Manager deaktivieren. Öffnet man dann aber den Geräte-Manager unter Windows 10 und klappt den Eintrag für die Tastaturen auf, dann wird einem spätestens bei der Anzeige von dem Kontextmenü auffallen, dass es hier zwar „Deinstallieren“ aber kein „Deaktivieren“ gibt. Über einen kleinen Trick kann man die integrierte Tastatur dann aber doch deaktivieren.

Da man die Laptop-Tastatur ja nicht deaktivieren kann, muss man für die „HID-Tastatur“ einfach absichtlich einen falschen Treiber installieren. Durch den falschen Treiber wird das Geräte sozusagen „deaktiviert“ und funktioniert danach nicht mehr.

  1. Also den Geräte-Manager öffnen, den Eintrag der „Tastaturen“ aufklappen und mit einem Rechtsklick im Kontextmenü „Treiber aktualisieren“ auswählen.
  2. Wähle als nächstes „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ aus und tippe dann unten auf „Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen“.
  3. Hier entfernst Du nun den Haken bei „Kompatible Hardware anzeigen“ und wählst hier irgendeinen Eintrag aus, außer „HID-Tastatur“. Hier bietet sich beispielsweise der „Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur“ an, sollte aber auch jeder andere funktionieren.
  4. Klicke dann auf „Weiter“, bestätige den Dialog das die Installation von dem Treiber zu Problemen führen kann (Tastatur wird halt deaktiviert und funktioniert nicht mehr) und schon hast Du deine Laptop-Tastatur deaktiviert.

Deaktivierte Laptop-Tastatur wieder aktivieren

Um die deaktivierte Notebook-Tastatur wieder aktivieren und nutzen zu können, musst Du einfach wieder den Tastatur-Treiber über den Geräte-Manager aktualisieren und dann den richtigen Treiber auswählen. In den meisten Fällen kannst Du bei der Treiber-Installation einfach automatisch nach einem passenden Tastatur-Treiber suchen lassen und nach wenigen Sekunden ist wieder alles beim Alten und die deaktivierte Laptop-Tastatur wurde wieder aktiviert.

Kennst Du noch weitere Tricks mit denen man die integrierte Tastatur im Laptop deaktivieren kann?

Schreibe einen Kommentar

*