Kommt eine SMS an wenn man blockiert wurde? (Android, iPhone)

Kommt eine SMS bei dem Empfänger an, wenn man blockiert wurde? Welche Auswirkungen hat das Blockieren einer Handynummer im Bezug auf den Versand und Empfang von SMS? Wird eine SMS trotz Blockierung zugestellt und kann man sehen und herausfinden, ob derjenige einen blockiert hat, wenn die SMS nicht angekommt? Auch wenn die Zeit der SMS so langsam aber sich zuende geht und viele eher zu Diensten und Apps wie WhatsApp und Facebook greifen, so gibt es im Alltag immer nochmal wieder Situationen wo eine SMS ziemlich praktisch sein kann. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man mit Kontakten schreiben will, die noch nicht so auf den sozialen Netzwerken wie Facebook oder in Instant-Messenger-Apps wie WhatsApp vertreten sind.

Kommt eine SMS an, wenn man blockiert wurde?

In dem Zusammenhang kommt es dann manchmal zu der Situation und man blockiert einzelne Handynummern, entweder weil man die Personen dahinter nicht kennt oder aber weil man von jemanden genervt wird und keine Anrufe und SMS mehr von der Person erhalten will. Hier stellt sich früher oder später meist die Frage, kommt eine SMS an wenn man blockiert wurde? Bezieht sich die Blockierung und Sperre nur auf Anrufe oder auch auf SMS?

Wenn man bei aktuellen Smartphones wie einem iPhone mit iOS oder aber auch einem Samsung Galaxy S7 mit Android eine Handynummer blockiert, dann hat dies nicht nur Auswirkungen auf die Anrufe sondern auch auf die SMS. Wer die Handynummer mit Bordmitteln blockiert, der bekommt nicht nur keine Anrufe sondern auch keine SMS mehr von der Handynummer zugestellt.

Der Absender der SMS bekommt von der Blockierung nichts mit, dementsprechend wird er auch nicht darüber benachrichtigt, wenn die SMS nicht ankommt. Die SMS wird ganz normal abgesendet, die angegebene Handynummer bzw. der angegebene Empfänger wird die SMS aber niemals erhalten.

SMS kommt trotzdem an, wenn die Handynummer blockiert wurde?

Es gibt da aber noch eine Kleinigkeit, die man wissen sollte. Unter Umständen kommt die SMS doch an, wenn man blockiert wurde. Denn es hängt davon ab, wie derjenige deine Handynummer blockiert hat. So gibt es für Android aber auch für iOS verschiedene „Blockier-Apps“ wo man bei der Blockierung auswählen kann, ob alles oder nur Anrufe oder nur SMS blockiert werden sollen. In diesem Fall könnte die SMS doch ankommen, wenn man blockiert wurde. Herausfinden kann man das aber nicht, also ob derjenige jetzt die Blockier-Funktion von dem Betriebssystem oder eine App dafür nutzt.

Schreibe einen Kommentar

*