Instagram gelöschte Bilder sehen und wiederherstellen?

Wer Instagram nutzt, der hat sicher auch schon einmal das eine oder andere Bild und Videos hochgeladen. Je nachdem wie man das Bild aufgenommen und bei Instagram hochgeladen hat, wird es nochmal lokal auf dem Smartphone gespeichert oder nicht. Früher oder später kommt es dann zu der Situation und man hat vielleicht versehentlich ein Foto bei Instagram gelöscht, was man eigentlich nicht wollte. Dann stellt sich schnell die Frage, ob und wie man bei Instagram gelöschte Bilder wiederherstellen kann.

Von Haus aus bietet Instagram jedenfalls in der aktuellen Version noch keine Möglichkeit an mit der man gelöschte Bilder so einfach wiederherstellen könnte. Es gibt also keinen „Papierkorb“ oder ähnliches, in dem man alle alten und bisher gelöschten Fotos wiederherstellen kann. Es gibt aber durchaus verschiedene Möglichkeiten, mit denen man mit etwas Glück, an ein altes und gelöschtes Instagram-Foto zu kommen, vorausgesetzt das Bild wird nicht nur bei Instagram hochgeladen sondern auch noch auf dem Smartphone gespeichert. Dazu muss in den Optionen die Einstellung „Originalfotos speichern“ aktiviert sein.

Bevor Du mit den folgenden zwei Methoden anfängst, solltest Du als erstes in der Galerie schauen, ob die gelöschten Instagram Bilder dort nicht noch zu finden sind. Das gilt sowohl für Besitzer von einem Android-Smartphone als auch unter iOS beim iPhone.

Gelöschte Instagram Fotos über DiskDigger wiederherstellen

Wie kann man gelöschte Instagram Bilder wiederherstellen?
Wie kann man gelöschte Instagram Bilder wiederherstellen?

Für alle Besitzer von einem Android-Smartphone empfehlen wir die kostenlose App namens DiskDigger. Mit der App kannst Du gelöschte Dateien wie in diesem Fall gelöschte Bilder wiederherstellen. Die App funktioniert grundsätzlich auch ohne Root, mit Root wird aber manchmal mehr gefunden. Lade dir die Basisversion kostenlos aus dem Play Store herunter, starte die App und lasse einen Suchlauf durchlaufen. Mit etwas Glück wird das gelöschte Foto angezeigt und kann direkt aus der App wiederhergestellt werden.

Gelöschte Bilder bei Instagram wiederherstellen mit Recuva

Sofern Du das Bild vorher schon aufgenommen und dann später erst bei Instagram hochgeladen hast, dann kannst Du auch versuchen die gelöschten Bilder mit einem Programm wie Recuva wiederherzustellen. Einzige Voraussetzung ist, die Bilder wurden auf der SD-Karte gespeichert, die im Handy eingelegt ist. Die Recuva Software ist ein kostenloses Datenrettungsprogramm für Windows. Entferne die Speicherkarte aus deinem Smartphone, verbinde die SD-Karte mit dem PC oder Laptop (Kartenleser, USB-Stick-Kartenleser) und starte die Recuva-Software. Starte einen Suchlauf und warte bis die gelöschten Dateien alle durchsucht wurden. Mit etwas Glück kannst Du so auch noch an deine gelöschten Bilder und Videos von Instagram kommen.

Hast Du deine gelöschten Instagram Bilder noch anders retten und wiederherstellen können?

Schreibe einen Kommentar

*