GTA Online Passiv-Modus deaktivieren oder aktivieren (PC, PS4, Xbox One)

Wer bei GTA Online mal kurz seine Ruhe haben und nicht von anderen Spielern direkt angegriffen werden will, der kann den sogenannten Passiv-Modus aktivieren. Was es mit dem Passiv-Modus auf sich hat und wie man diesen einschalten bzw. auch wieder ausschalten kann, dass haben wir in diesem Beitrag mal kurz zusammengefasst.

GTA 5 Online: Was ist der Passivmodus?

Der Passivmodus ist ein Feature aus GTA Online mit dem man Immun gegenüber den Angriffen anderer Spieler wird. So kann man sich frei und ungestört durch Los Santos bewegen, ohne das man von anderen Spielern angegriffen und getötet werden kann. Auf der anderen Seite kann man mit aktivierten Passivmodus auch andere Spieler nicht angreifen, da man schlichtweg keine Waffe ausrüsten kann, ohne das der Modus deaktiviert wird. Der Passivmodus schützt also vor so ziemlich allen, nicht nur die Angriffe anderer Spieler sondern auch vor Explosionen. Ist man mit dem Auto unterwegs und baut mit aktivieren Passivmodus einen Unfall, dann nimmt man trotzdem Schaden. Verkaufsunfälle in GTA Online sind die einzige Ausnahme wo man trotz aktivierten Modus einen Schaden nehmen kann.

Den Passivmodus kann man über das Interaktionsmenü aktivieren und auch wieder deaktivieren, weiter unten im Artikel genauer beschrieben. Nachdem man den Passivmodus deaktiviert hat, gibt es einen Cooldown von 60 Sekunden, sodass man den Modus nicht sofort wieder aktivieren kann.

GTA Online Passiv-Modus aktivieren und deaktivieren

Um den Passiv-Modus in GTA 5 Online zu aktivieren aber auch zu deaktivieren, musst Du das Interaktionsmenü öffnen. Das Interaktionsmenü in GTA 5 lässt sich je nach Plattform folgendermaßen öffnen.

  • PC – Interaktionsmenü über M-Taste öffnen.
  • PS4 – Interaktionsmenü über Touchpad öffnen
  • Xbox One – Interaktionsmenü über View-Taste öffnen

In der Vergangenheit gab es teilweise Gltiches in GTA Online, bei denen man trotz Passiv-Modus seine Waffen benutzen konnte. Diese Glitches funktioniert nicht mehr, zumal die Ausnutzung von Bugs und Glitches nicht erlaubt ist.

Schreibe einen Kommentar

*